Dienstag, 30. Juni 2015

Was Vulkane mit Kaninchen gemeinsam haben...?


Ganz einfach: Beide haben mir was zu sagen :)) Bereits gestern abend entdeckte ich beim Blick von der Terrasse nach unten, in den Garten der Nachbarin, dieses auffällige Loch im Rasen. Ich sagte es noch meinem Mann und fragte mich was da wohl passiert sein könnte. An ein Häschen hätte ich ehrlich gesagt zuletzt gedacht. Heute morgen in der Frühe dann allerdings, als ich in Ruhe und der noch einigermaßen kühlen Morgenluft die Bäumchen gießen wollte, da entdeckte ich ihn - oder sie: Ein hübsches Wildkaninchen buddelte eifrig an der anscheinend dort entstehenden Behausung. Wieso sonst sollte es dort graben wie ein Hund? Ich vermute mal es möchte sich einen neuen Bau her richten, oder? Es sah zu mir auf und wir schauten uns ein Weilchen an. Mümmel schien eher wenig mißtrauisch, war ich doch in eher sicherer Entfernung dort oben. Der Anblick war irgendwie idyllisch und friedlich. Rings rum kein Mucks, außer natürlich das herrliche morgentliche Zwitschern der Vögelchen. Was für eine wundervolle Art von Ruhe. Ich ließ mir also Zeit, hetzte mich nicht. Wozu auch?

Ich hatte direkt den Eindruck daß diese Begegnung keine willkürliche war. Daß Hasilein mir etwas sagen, eine Botschaft vermitteln wollte. Also nahm ich mir vor später nach der Arbeit einen Blick in mein Botentier-Buch zu werfen. Was ich dann auch tat. Interessant ist daß ich ein Kaninchen oder auch einen Hasen von Anfang an rein als Symbol für Fruchtbarkeit betrachtet hatte. Ein anderer Gedanke kam mir dazu gar nicht in den Sinn. Interessanter Weise. Da war woh doch der Wunsch die Mutter des Gedanken ;-) Denn weit gefehlt: Wem fällt als Erstes zu dem Thema der Angsthase ein, das Fluchttier? Eben. Aber nicht vergessen, den sprichwörtlichen Angsthasen. War ja jetzt aber ein Kaninchen, könnte man einwenden. Dennoch, die Message ist eine ähnliche...

Selbstverständlich steht das Kaninchen seit je her für Fruchtbarkeit, ja das Leben, das erneuerte Leben selbst und auch für die Liebe. Innerlich wie äußerlich und so, Ihr wißt schon. Als Botentier bei einer als besonders empfundenen Begegnung jedoch, da hat das Löffeltierchen noch anderes zu verkünden. Nämlich daß Du Dein Leben zu sehr von Angst bestimmen läßt. Willst das Beste, befürchtest jedoch das Schlimmste. Wortwörtlich steht das da. Wer mich kennt weiß wie genau das auf mich zutrifft. Das Kaninchen fordert Dich von daher auf den Ängsten ins Gesicht zu schauen. Dich mit ihnen zu konfrontieren und ihnen entgegen zu treten, statt sie zu verleugnen und weg zu schieben. Das stabile Fundament in der eigenen inneren Mitte muß gefunden und benutzt werden, um all den Ängsten nun Stück für Stück zu begegnen. Sie ab zu arbeiten. Liebe, Verstand und Erinnerungsvermögen / Erfahrungswerte sind von Nöten um zu ermitteln worauf die tatsächliche Angst beruht. Wenn frau die eigene Situation mit Abstand quasi von Außen betrachtet, wird sie feststellen daß sie erneut mit Erlebnissen aus der Vergangenheit,  die womöglich sogar bis in die Kindheit zurück reichen, konfrontiert wird. Und heute muß sie lernen damit umzugehen. Erkennen, daß sie nicht mehr ausgeliefert ist, nicht dieselbe Person wie früher. Vor Allem auch nicht zuletzt durch die schmerzlichen Erfahrungen ist eine enorme Stärke und Kraft gewachsen. Die Lektionen sind gelernt, die Möglichkeiten zu reagieren und Umstände zu meistern sind enorm angewachsen. 

Manche dieser Ängste sind vermutlich heut zu Tage längst überflüssig, wenn man sie intensiv betrachtet und darüber nachdenkt. Das Kaninchen soll helfen aus der schwächenden Angst heraus zu treten und statt dessen ein Vertrauen in die Zukunft zu fassen. Es zeigt und verkündet daß heute eine Wahl besteht: Umzudrehen und wegzulaufen oder aber Anstrengungen zu unternehmen und versuchen damit umzugehen. Nichts davon hat mit richtig oder falsch zu tun. Das Kaninchen will lediglich darauf aufmerksam machen daß in der heutigen Situation die Entscheidung in den eigenen Händen liegt.

Eine sehr schöne, bekräftigende, aber auch tief schürfende Botschaft. Nicht wahr? Ich sage doch jedes Mal, daß man es spüren kann und instinktiv weiß, wenn eine Begegnung nicht zufällig geschah, sondern einen tieferen Sinn erfüllt. Haltet mal die Augen offen und achtet darauf, wie häufig sowas geschieht. Es ist wirklich faszinierend, was sich darin alles entdecken läßt.

Nachdem ich dies alles gelesen hatte war ich natürlich angefixt und wolle sogleich noch eine Monatskarte für den Juli ziehen. Immerhin ist ja heute schon der letzte des Monats, da wird es ohnehin Zeit. Und da ging es dann direkt spannend weiter. Von Zufall braucht mir in dem Zusammenhang wirklich kein Mensch mehr etwas zu erzählen. Schon lange nicht mehr natürlich. Aber es bestätigt sich doch auch einfach immer in schöner Regelmäßigkeit wieder.

Ich zog Pele aus dem Göttinnen-Orakel und ihre Botschaft lautet "Erwachen". Sie steht niemals still, summt in Deinem Ohr, ist in Bewegung mit ihrer feurigen Kraft. Wenn es nötig ist erweckt sie Dich mit einem wilden, dramatischen Vulkan-Ausbruch voller Lava und Feuer - dann schreit sie: Paß auf! Sie läßt Dich nicht länger still da sitzen und abwarten, von einem gleichmäßig dahin plätschernden Alltag ganz schläfrig geworden. Mache Dich bereit zum Aufwachen und in vollem Bewußtsein die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind. Nur dann besteht die Möglichkeit diese Wirklichkeit zu verändern und neu zu schaffen. Du mußt Dich in Bewegung setzen und öffnen für ungeahnte Möglichkeiten. Für die eigenen Talente und innere Kraft. Achte auf die Botschaften, die das Leben Dir zukommen läßt. Dein Erwachen mußt Du nun aktiv angehen, damit Dein Leben von Kreativität erfüllt sein kann, statt eine Reaktion auf die von anderen Leuten zu sein - und ein Ort, an dem Du Deine eigene Kraft zum Leben entfalten kannst.

Hossa, soviel Schmackes - jucheee! Das klingt nicht gerade nach Zeit zum Ausruhen und Atem schöpfen, sondern ganz im Gegenteil. 
Ich wünsche Euch Allen ebenfalls einen kraftvollen, feurigen und leidenschaflichen Juli - möge Mithras sein Licht auf uns scheinen lassen und die Energie schenken, Träume und Wunder wahr werden zu lassen!

Montag, 29. Juni 2015

Vom inneren Käfig - oder aber warum der Schein nicht gleich das wahre Sein ausmacht

In den letzten Tagen habe ich mich damit beschäftigt wie viele Begrenzungen wir Alle uns eigentlich ein Leben lang selbst auferlegen. Das zieht sich tatsächlich durch sämtliche Bereiche. Wir sind sowas von festgelegt. Aber ist das eigentlich ein deutsches Phänomen? Liegt das an unserer etwas starren, auf Sicherheit bedachten und wohl erzogenen Mentalität, oder ist das so ein menschliches Ding an sich? Wenn eine irgendwann mal als junges Mädchen eine Ausbildung im Büro gemacht hat, dann hat sie da auch ihre Zukunft zu fristen. Oder etwa nicht? Was ist mit dem Verwirklichen von Träumen? Mit so genannten Spinnereien, die fröhlich machen und das Herz singen lassen? Es gibt sie ja heut zu Tage wohl, die mutigen Menschen, die aus dem Hamsterrad aussteigen und einfach anfangen zu malen. Beispielsweise. Natürlich ist das nicht nur eine berufliche Frage. Es geht irgendwie um alles mögliche dabei. Spiritualität zum Beispiel auch. Wieso wird eine weiße Frau vielleicht belächelt, wenn sie Oshun zu ihrem Pantheon zählt? Weil ihre Lebensumstände nicht denen einer schwarzen Frau aus New Orleans entsprechen? Oder was? 

Ich glaube dann könnte die Hälfte der Heiden einpacken, weil ja doch so einige "in fremden Gefilden wildern". Will heißen daß ich persönlich mehr Frauen kenne, die Hekate huldigen oder auch schamanische Praktiken ausleben, die augenscheinlich erstmal mehr so aus dem Raum der amerikanischen Ureinwohner zu stammen scheinen. Und es möglicher Weise natürlich auch tun. Wobei der Unterschied im Endeffekt wohl nicht SO groß ist, wie viele vermuten. Hingegen sind mir weniger Hexen bekannt, die sich wirklich mit den Ur-Göttinnen und Matronen aus den Deutschen Landen befassen. Oder einen tiefen Draht zu ihnen haben. Wobei ich das gut finde / fände. Denn es gehört nunmal zu unserer Kultur. Was aber nicht heißen muß daß man sich automatisch in der dortigen Religion zuhause fühlen soll. Sei es nun der germanische Götterhimmel oder die Perchten-Tradition im Alpenraum. Das meine ich ja gerade. Wie auch immer, jede wie sie mag und sich identifizieren kann, so sehe ich das. Keiner sollte einer da rein reden. Nicht einmal sie sich selbst.

Mein eigenes Pantheon beispielsweise hat sich total interessant und aus meiner Sicht auch beinahe spontan entwickelt. So geht das schätze ich. Manche kommen, andere gehen. Götter, Geistwesen und Tierboten erscheinen, bleiben vielleicht eine Weile und dann ziehen sie weiter. Wenn sie Dich durch einen bestimmten Lebensabschnitt begleitet haben und Eure gemeinsame Mission erfüllt ist. Andere hingegen kommen um zu bleiben. Dein Leben lang. So kam die Hekate zu mir. Ich weiß nicht ob ich sie fand oder sie mich suchte. Ob es dazwischen überhaupt einen Unterschied gibt. Aber es ist auch egal. Hauptsache ist daß ich jetzt zu ihr gehöre und sie zu mir. Auch Bride oder Freya statteten mir schon ihre Besuche ab, genau wie Lilith oder Yemaya. Im Laufe der Jahre nun durfte ich so manche Göttin und so manchen Gott willkommen heißen. Manchmal tauchen sie wieder auf und dann weiß ich schon welche Themen es zu bearbeiten gilt. Hekate wird immer da sein. Das weiß ich so sicher wie das Amen zur Kirche gehört. Mithras ebenso, nur daß unser Verhältnis noch anders ist. Nicht vertieft. Und so wie das zu meiner großen Mutter wird es vermutlich auch niemals werden. Das ist okay.

Eine weitere Göttin, die eigentlich meinem Kultur-Kreis etwas ferner sein dürfte, ist eben Oshun. Sie begleitete mich einmal durch eine schwierige Zeit und ging nie so ganz. Aktuell ist sie wieder ziemlich präsent und das ist schön so. Ich werde ihr einen kleinen Schrein einrichten. Ich weiß welchen Posten in meinem Leben sie inne hat. Um das mal so weltlich auszudrücken ;-) Da hat sich ohnehin in der letzten Zeit mal wieder einiges getan und ich habe das Gefühl es ist noch längst nicht Ende der Fahnenstange.

Anders herum muß man vermutlich auch zugestehen können wenn man sich vertan hat. Jemandem zugewandt hat, der eigentlich nicht so recht paßt. In meinem Fall ist das wohl die Nemesis. Inzwische habe ich ihre Lektion vielleicht sogar gelernt. Und ich werde mich das nächste Mal ein wenig vorsichtiger an sie annähern, dreimal überlegen bevor ich sie um etwas bitte. Falls ich das überhaupt jemals wieder tun würde. Keine Ahnung.


Ansonsten ist in meinem Teil von Deutschland wohl endlich der Sommer angekommen - juhu! Heute warm (leider kopfschmerzig - autsch!) und gestern warm, die ganze Woche über stetig soll es immer heißer werden. Samstag endet die Prognose meiner App, aber da sind wir dann auch schon bei 37°C angelangt. Von mir aus ;-P Ich liebe ja solche Temperaturen umso mehr, desto weniger Verpflichtungen ich zu erledigen habe. Sprich Büro natürlich und z. B. Hausarbeit. Aber da werden wir wohl nicht drum herum kommen. Entsprechend habe ich Lust auf einen maritimen Look und sogleich den richtigen Nagellack aufgetragen. Ohne geht ja für mich gar nicht, ich liebe es einfach! Da bin ich ein richtiges Mädchen. Und das ist eine Wohlfühl-Erkenntnis, keine Einschränkung ;-) Viel mit den Kätzkes geschmust haben wir des Weiteren, Käffchen geschlabbert, ein Hugolein in der Wanne geschlürft und sogar mal wieder Tagebuch geschrieben. Das brauchte ich einfach und es tat unheimlich gut. Das Wochenende hingegen haben wir nach Wochen der Feierei diesmal etwas ruhiger angehen lassen. Dafür war auch im Haushalt einiges aufgelaufen, da schrie es echt nach dem Putzlappen. Jetzt bin ich wieder im Plan und habe meine Pläne. Was daraus wird ist natürlich immer noch so eine andere Sache. Wie heißt es so doch so schön: Der Mensch macht Pläne und das Schicksal lacht sich ins Fäustchen? So schaut´s aus! Wobei das ja nicht das Schlechteste sein muß, keine Frage.

Bei meiner beliebten Quiz-Sendung im Ersten lasse ich jetzt sanft den Abend mit Mann und Mäusen ausklingen. Vielleicht gibt es noch einen schönen bunten Salat mit frischem Brot dazu und für mich die kleine Sushi-Box vom Lidl dazu. Bin ja echt mal gespannt wie die schmeckt. Und apropos Fernsehen: Hat jemand von Euch am letzten Mittwoch auch die ersten drei Folgen der neuen US-Serie auf Pro7 gesehen, Empire? Fand ich einfach super geil! Insbesondere wenn man auf Machenschaften a la Dallas und Black Music steht. 
In diesem Sinne wünsche ich Euch allerseits einen schönen Abend und noch eine tolle, sonnige Woche - tschüssi!

Montag, 22. Juni 2015

Ein bißchen Frust und Party-Lust!

Also ernsthaft. Ich bin doch nicht zu dämlich meiner Blogliste einen Eintrag hinzuzufügen. Oder etwa doch? Bis vor Kurzem ging das noch reibungslos. Jetzt versuche ich aber seit ein paar Tagen das neue Blog einer ganz lieben Bekannten in meiner Leiste auf der rechten Seite zu platzieren - und nix passiert. Ich klicke auf "zur Liste hinzufügen" und es öffnet sich einfach keine Möglichkeit, wo ich die Adresse einfügen könnte. Das war früher anders. Definitiv. Aber was mich stutzig macht: Es funktioniert weder im Büro, noch am privaten Lappi... Auch auf verschiedenen Browsern hab ich es schon ausprobiert. Hat sonst noch jemand vielleicht so Probleme entdeckt? Oder besser noch, gleich eine Lösung dafür am Start? Davon geht die Welt natürlich nicht unter, aber es nervt schon irgendwo.

Was anderes hab ich aber noch zu beklagen: Der so genannte Sommer hier ist so elend wie seit vielen Jahren nicht mehr! Außer ständigem Regen, kühler Luft und grauem Himmel hat er leider nichts zu bieten bisher :( Was soll denn sowas? Die letzten Jahre war es so mega heiß um diese Zeit. Und jetzt ist Herbst. Kein Witz. Ich sitze hier in einem Pulli und Turnschuhen. Wenn ich raus will, ziehe ich eine Jacke drüber. Weil mir sonst kalt wird. Pfui! Ich will Sonne! Haaalloooo! Da fehlt einem doch echt die Motivation für alles!

Wenigstens hatten wir Glück mit unserer Grillparty am Freitag. Mehr oder weniger jedenfalls. Es hat nicht so geschüttet wie auf Grund der Wettervorhersagen zu erwarten gewesen war. Ich meine wir waren sowieso gut drauf. Aber trotzdem wäre das ganz schön mistig gewesen. Unsere Mannschafts-Abschiedsfeier hat jedenfalls richtig Laune gemacht. Zu laute Musik, zu viel Tequila, zu viel Hugo und jede Menge leckerer Sachen auf dem Buffet. Das ist schon ein gelungenes Rezept! Ich glaube so um halb drei rum muß ich zuhause gewesen sein. Und habe natürlich noch den ganzen  Samstag was davon gehabt ;-) So daß aus meinem Samstagsputz diesmal spontan ein Sonntagsputz geworden ist. Und da schleppe ich auch noch ein paar Handgriffe von hinterher, hehe. Macht man ja auch nicht jeden Tag. Wobei sich die Trinkgelage am Platz in letzter Zeit schon gehäuft hatten. Wie das in Vereinen so ist, wenn die Sommerpause naht. Jetzt liegt ja auch vorerst nichts mehr an. Da konnten wir es ruhig nochmal so richtig krachen lassen!


Allzu viele Instagram-Fotos sind in den letzten Tagen nu auch nicht grad bei mir entstanden. Dafür hatte ich halt anderweitig Spaß. Gemütlich mit Schatzi vor dem Fernseher oder lesend. Insbesondere lesend. Naschend und schnasselnd. Die wenigen Sonnenmomente zählend. Oder aber auch als ich vorgestern abend meine Nägel passend zum Kühlschrank lackierte :D

Endlich kamen mir auch Ideen dazu, welche Botschaften ich auf den 7 Blanko-Karten meines Raben-Orakels unterbringen wollte. Bisher hatte ich da so überhaupt noch keinen Plan gehabt. Seit einigen Wochen verwende ich sie jetzt aber auch beinahe täglich, einfach um sie besser kennenzulernen. Und siehe da, schwups - schon kam die Inspiration angeflogen!

So und jetzt hab ich für heute genug gequatscht - weiter geht es an die Arbeit! :)

Sonntag, 21. Juni 2015

MARINA

Komm ich heute mal zu einem Buch, das ich gut und gerne auch innerhalb nur eines Tages hätte auslesen können. Zeit vorausgesetzt, versteht sich von selbst. Von daher hat es doch statt dessen ein paar mehr Tage gedauert :) Die ich aber ausgesprochen genossen habe. Schon als ich zur Hälfte durch war wurde ich wehmütig, weil ich die Geschichte einfach nicht ausgehen lasse wollte. So wunderbar geschrieben, so große Worte, so starke Bilder. Hach, diesmal könnte ich wirklich ellenlang weiter schwärmen. Aber es nutzt ja nichts. Vom ersten Satz an habe ich mitgefiebert, im Barcelona des 20. Jahrhunderts geschwelgt und am Ende geweint... Ein ausgesprochen intensives Leseerlebnis kann man also sagen. Meine übliche Rezi bei den amazonen hab ich natürlich auch abgegeben. Ihr findet sie > hier <. Und um bei Euch vielleicht auch ein wenig die Lust auf die Wortweberkunst des Carlos Ruiz Zafón zu wecken, mal wieder einige wohl klingende Zitate an dieser Stelle (wenn sie auch nicht unbedingt etwas über die eigentliche Handlung verraten):

"Marina sagte einmal zu mir, wir erinnerten uns nur an das,
was nie geschehen sei. Es sollte eine Ewigkeit dauern,
bis ich diese Worte begriff. Doch ich fange besser
am Anfang an, und der ist in diesem Fall das Ende."

"Der Verdächtige irrte im Francia-Bahnhof umher
wie eine verlorene Seele in einer aus Eisen und Nebel
geschmiedeten Kathedrale."

"Damals wußte ich nicht, dass der Ozean der Zeit früher oder später
die Erinnerungen anschwemmt, die wir in ihm versenkt haben.
Fünfzehn Jahre später ist die Erinnerung an diesen Tag
zu mir zurückgekehrt."

"Wir alle haben im Dachgeschoss der Seele ein Geheimnis
unter Verschluß.Das hier ist das meine."

"Bei seinem Anblick dachte ich,
die Geschichte habe die Altäre und Farbbildchen
für den heiligen Georg reserviert, dem Drachen aber sei
auf ewig Barcelona zugefallen."

"Das ist das Feuer der Jugend. Glauben Sie,
ich beneide Sie darum. Die Jugend ist wie eine launische Freundin.
Wir wissen sie erst zu verstehen und zu schätzen,
wenn sie mit einem anderen geht und nie mehr wiederkommt."

"Manchmal sind es nur Tage oder Wochen.
Manchmal Jahre. Alles hängt von unserem Schicksal ab.
Die Erinnerung an diese Momente begleitet uns
für immer und wird zu einem Land des Gedächtnisses,
in das wir im ganzen weiteren Leben umsonst
zurückzukehren versuchen."

"Seine Ratschläge und Worte habe ich in der Schatulle
meiner Erinnerungen eingeschlossen, in der Überzeugung,
dass sie mir eines Tages dazu dienen werden,
auf meine eigenen Ängste und Zweifel Antworten zu finden."

"Er weiß nicht, dass er der Märchenprinz ist, der Dornröschen
aus ihrem ewigen Schlaf wachküssen muß, aber das rührt daher,
daß Oscar nicht weiß, daß alle Märchen Lügen sind, 
auch wenn nicht alle Lügen Märchen sind
und nicht alle Mädchen lügen."

 

Freitag, 19. Juni 2015

Freitags-Füller #137

1.   Die Idee von  der veganen Ernährung ist so toll und ich würde auch echt zumindest gern auf Fleisch verzichten - aber bei der Umsetzung hapert es dann leider doch ganz schön...
2.   In letzter Zeit geht bei mir irgendwie der Blutdruck leichter wieder nach oben .
3.  Ich war noch nie -mals in New York... ;o)
4.    Blogpause? Mangels kreativer Ideen oder Zeit ganz aufhören damit? Möchte ich auf gar keinen Fall.
5.    Eine große Portion Rührei, so wie frische Brötchen und Orangensaft wären jetzt eine super Sache!
6.  Meiner Ansicht nach vergeuden viel zu viele Menschen ihre Lebenszeit und -Qualität mit Stress, Grübeln und anderen unerfreulichen Angelegenheiten.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein gemütliches Grillfest am Platz (das allerdings auf Grund von Regen längst nicht mehr so verlockend erscheint) , morgen habe ich den üblichen Hausputz geplant und Sonntag möchte ich einen schönen Tag mit meinem Schatzi verbringen!
 
 
Macht das Beste aus dem Wochenende,
auch wenn es wirklich so schmuddelig wird, wie angesagt!
 
Wenn Ihr beispielsweise mit-füllseln möchtet, dann findet Ihr die Vorlage wie immer > hier <
 

Mittwoch, 17. Juni 2015

Kleine Sommer-Siesta

Eigentlich hatte ich überlegt das Ganze "Blogpause" oder auch "kleine Sommerpause" zu nennen. Aber irgendwie ist es überhaupt nicht das, was ich will. Siesta trifft es glaub ich eher. Worum geht es mir denn eigentlich? Ich will ein bißchen den Druck und auch die Starre raus nehmen. Im Real Life hab ich gerade genug zu tun, da brauche ich nicht auch noch mein eigentliches Hobby hier unbewußt als Pflicht mit einzustufen. Genau das passiert nämlich ungewollt seit einer geraumen Weile. Ich muß ja noch den WochenRückblick schreiben. Puh, ja wann denn? Und irgendwie langweilt der mich ja sowieso ein bißchen. Es ist schön Fotos her zu zeigen und zu berichten was in den letzten Tagen so geschehen ist. Aber diese tabellarische Form... Und wieso überhaupt immer nur einmal die Woche? Warum nicht einfach mal zwischendurch drauf los erzählen, was mich gerade aktuell so beschäftigt? Anstatt auf mega-tolle Kreativ-Schübe zu warten oder magische Rituale und Rezepturen, von denen ich unbedingt berichten will. Ist doch irgendwie alles Qutsch, oder? Ich bin das, was dieses Blog hier ausmacht, oder nicht? Mit meinem bunten Leben, den Mieze-Katzen, gelackten Nägeln und meiner Magie. Meiner Liebe zur Göttin und Allem, was dazu gehört. Ups and Downs. Das paßt in keine Tabelle. Wenn mir danach ist werde ich das sicher auch zwischendurch mal wieder genauso machen. Und wenn nicht, dann plappere ich einfach so drauf los.

Auf Instagram z. B. bin ich eigentlich tag-täglich anzutreffen. Ich mag das einfach. Die ganzen bunten Bilder und all die fabelhaften wilden Weiber, mit denen ich mir hin-und-her folge. Wer schreibt mir also vor daß ich auf meinem Blog mindestens jeden zweiten Tag etwas posten muß? Und doch wohl erst recht nicht was das sein soll, oder?

Wieso sich von einem vollen Alltag oder zu strengen, noch dazu hausgemachten Regeln, die Lust am Blogger-Dasein nehmen lassen? Eben! Mach ich also doch weiter. Aber das Blöggchen hat sich meinen Regeln anzupassen und nicht ich seinen. Also wird es möglicher Weise mal ein paar Tage lang still sein, um dann wieder vor lauter Bildchen und Anekdoten nur so überzusprudeln. Ganz so, wie ich auch bin. Wenn das Leben in Rhythmen und Wellen verläuft, dann können auch seine Inhalte mal verschwimmen, sich treiben lassen und vor sich hin plätschern. Auf einmal klingt das vollkommen okay und sogar schlicht normal für mich. Weshalb bloß bin ich nur so ein Kontroll-Freak? ;o)


Letzte Woche Freitag z. B. hab ich Euch plötzlich zugeschossen. Hatte ich Lust zu - fertig. Aber es ist natürlich nicht nur am 12. überhaupt irgendwas passiert, sondern es gab ja auch an den anderen Tagen schöne Momente, die es wert gewesen sind, festgehalten zu werden. Trotzdem hatte ich für einen richtigen Rückblick weder Zeit noch Lust, ganz ehrlich. Mein aktuelles Buch ist soooo toll und sooo spannend, das lege ich freiwillig nach der Arbeit kaum aus der Hand. Daher hab ich es auch schon zur Hälfte durch. Es ist "Marina" von Carlos Ruiz Zafón. Habt Ihr ja vielleicht links in der Leiste schon entdeckt. Mein erstes von ihm und einfach atemberaubend. Spannend, schaurig, ganz groß wortgewaltig - einfach fabelhaft. Weniger als 5 Sterne hat er nicht verdient dafür. Darüber werde ich selbstverständlich herzlich gerne eine Rezension schreiben! Lange kann es eigentlich nicht mehr dauern :) Macht mich jetzt schon ein wenig wehmütig, der Gedanke es ein letztes Mal zu zu schlagen...

Aber logischer Weise hab ich nicht nur gelesen, sondern meistens lecker-leicht gegessen, abgewartet und Tee getrunken, mit Freuden meine Nägel lackiert und den Sonntag beim Fußball-Turnier verbracht. Dort stand ich die allermeiste Zeit in der Verkaufsbude und hatte echt einen Heidenspaß dabei. Meinen Altar hab ich des Weiteren schon mal auf Mittsommer eingestimmt, ein wenig geräuchert und die ein oder andere Erkenntnis bzgl. Kartenlegungen gehabt. Nicht immer ist es erfreulich, was man erkennt, aber dennoch sicherlich wertvoll. Ein anderes Mal tut es einfach nur gut, wenn sich Puzzle-Teilchen zusammen setzen, so daß man endlich schlauer ist.

Den Kätzchen geht es soweit gut und unser Salem wird echt immer lustiger. Der hat ein paar Mätzchen drauf, das sag ich Euch ;) Ich glaub mehr hab und brauch ich heut gar nicht zu berichten. Reicht mir schon. Und ich bin zufrieden. Hab mich ausgeschnackt und das ganz ohne Tabelle. Dafür eine hübsche Collage mit Fotos aus der letzten Woche. Geht doch. Und ganz nebenbei bin ich während dessen noch zu dem Schluß gekommen, daß ich gar keine Blogpause brauche. Nur ein wenig frischen Wind. Läuft! ^^

Freitag, 12. Juni 2015

12 von 12 im Juni


Und weil´s so schön ist heute, nehme ich die einfach auch noch mit :) Dabei war ich am Morgen eigentlich mit der Absicht aufgestanden, gar nicht mitzumachen diesmal. Irgendwie war mich nicht nach bloggen. Dafür ist es ganz schön viel geworden :D Aber alle Fotos für die 12 sind diesmal mit instagram entstanden. Hatte einfach keinen Bock die Camera mitzuschleppen. Bin zufrieden damit. Jetzt hoffe ich nur noch daß das Wetter weiter mitspielt. Es steht nämlich plötzlich eine Unwetterwarnung für Dorsten in der Wetter-App und das wäre gar nicht prickelnd. Obwohl es sich leider gerade aktuell nach einem super-sonnigen, heißen und zuletzt schwülen Tag bedrohlich bedeckt und zuzieht... Hinter dem Haus auf dem Fußballplatz läuft schließlich ein Turnier und ich sitze auch ganz gut hier auf der Terrasse ;-)


Summertime: Endlich die erste Gelegenheit für einen luftigen Rock
zur Arbeit. Im Büro kann es schließlich ganz schön warm werden.


Später dann den Wagen gewaschen.
Oder besser gesagt waschen lassen ;o)


Die Jasmin-Büsche dort haben sooo toll geduftet.
Kein Wunder daß zu Haufe Hummeln und Bienchen dort waren.


Cabrio-Wetter: Wenn nicht jetzt, wann dann?!


Freies Feld hinter dem Parkplatz von Netto.
Wochenendeinkauf erledigt: check!


Zuhause erwartete mich auch schon die Flow. Nett ^^


Schön auf der Terrasse Buch rezensiert und dabei Tomaten genascht.
Ich liebe ja Tomaten *-*


Dann haben wir aber richtig Hunger bekommen
und den Grill angeworfen - yum!


Freiluft-Bloggen. Besser geht´s nicht.


Besagtes Fußballspiel im Blick zwischen Geländer und Sonnenschirm.


Gut daß Lucky mir mein Eis nicht streitig machen wollte :D

 
Und obwohl hier u. a. bei den Hyazinthen große Dürre herrscht,
befürchte ich daß ich heute abend wohl doch nicht mehr zu Gießen brauche...

Alle anderen Teilnehmer der 12 von 12 findet Ihr wie immer > hier < .
Habt noch einen schönen Abend, allerseits und ein tolles Wochenende!

REVIVAL

Gestern abend ausgelesen und schon heute in der Sonne rezensiert - herrlich! *-* So kann der Sommer von mir aus gerne immer weiter gehen! Aber das natürlich nur mal eben nebenbei bemerkt. Meine Meinung über das Buch habe ich artig, wie ich bin, den Amazonen > an dieser Stelle <  anvertraut. Sie ist überaus positiv ausgefallen. Ich fand die Story klasse und habe richtig mitgefiebert, wie es sich bei Mr. King auch so gehört! Aber ich will jetzt hier auch gar nicht zu viel quasseln, schließlich sollen meine 12 von 12 am heutigen Tage später auch noch folgen. Daher hier mal wieder ein paar ausgesuchte Zitate zum Reinschnüffeln für Euch. Wobei man bei den kriegerischen Bücherhändlerinnen ja schon genügend findet, eigenlich ;-)

"Charlie Jacobs war ein guter Samariter.
Außerdem war er ein halb verrückter Wissenschaftler,
und an jenem Tag in der verlassenen Karosseriewerkstatt
war ich sein frischestes Versuchskaninchen.
Er hätte mich umbringen können, und manchmal -
eigentlich sogar oft - wünsche ich mir, er hätte es getan."

"Das alles klang so, als häten Jacobs und Gott
in irgendeinem himmlischen Rauchsalon lange Gespräche
über dieses Thema geführt, dabei womöglich
ihre Tabakpfeifen gepafft und auf die sanft geschwungenen Hügel
des Himmels hinausgeblickt."

"Die gemeisam mit Bree durchgeführten Recherchen
hatten mich davon überzeugt, daß Fox Mulder zumindest
in einer Hinsicht richtig lag: Die Wahrheit ist irgendwo da draußen,
und jeder in unserem Zeitalter, in dem so gut wie ausnahmslos alle
Menschen in einem Glashaus sitzen, kann sie mit einem Computer
und einer Internetverbindung entdecken."

"Wenn wir zwei nicht wüßten, daß Gott
ein profitables, selbst erhaltendes Konstrukt der Kirchen
dieser Welt ist, könnte das Morgenlicht uns wohl fast
wieder zu Gläubigen machen."

"Ich hörte sie, entschied mich jedoch, sie zu ignorieren.
So führe wir nämlich unsere eigene Verdammnis herbei -
indem wir bewußt die Stimme überhören, die uns anfleht
innezuhalten. Aufzuhören, solange noch Zeit dazu ist."

"Ja, er wollte wissen, was hinter dem Tor des Todes lag.
Aber noch mehr wollte er - das glaube ich von ganzem Herzen -
dieses Mysterium entweihen. Er wollte es ans Licht zerren,
in die Höhe halten und schreien: Da ist es!
Dafür sind all eure Kreuzzüge und eure Morde 
im Namen Gottes geschehen! Da ist es!
Na, wie gefällt es Euch?!"
 

Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt.
H. P. Lovecraft 

Freitags-Füller #136

1.   Es ist die Aufgabe  des Sommers, die Sonne kräftig scheinen zu lassen!
2.   Bei über 30°C Haare offen lassen und schwitzen - will und kann ich nicht .
3.   Wenn ich morgen im Lotto gewinne schreie ich laut hallelujah und es fallen mir spontan ganz viele Sachen ein, die ich mit der Kohle anstellen würde!
4.    Definitiv nicht meine Stärke: Geduld.
5.   Erdbeeren mit Kondensmilch und Zucker sind ein echter Geheimtipp aus meiner Kindheit und daran hab ich noch heute sehr viel Freude.
6.    Die Sorte Haselnuss ist seit je her mein Lieblingseis.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf laue Sommerlüftchen , morgen habe ich meinen Haushalt zu schmeißen geplant und Sonntag möchte ich zum letzten Fußballturnier unserer Jungs, wo sie noch in der Konstellation zusammen spielen!
 
 Zum Glück gibt die Sonne heute alles - hoffen wir mal,
daß sie uns auch am Wochenende hold bleiben wird :-)

Die wöchentliche Vorlauge stammt wie immer von > Barbara <
 

Montag, 8. Juni 2015

Double Choc & Double Nuts [Kuchen]


Wie im WochenRückblick ja bereits erwähnt hatte ich am Freitag abend eine kleine Eigenkreation für das große Fußballfest gebacken. Und ich muß sagen - das gute Stück kam wahnsinnig gut an! ^^ Wenn auch ich selbst leider keinen Krümmel davon abbekommen habe. War er doch bereits vergriffen, als ich eine viertel Stunde nach der offiziellen Eröffnung eingetroffen war. Wie auch immer, ich werde ihn natürlich noch einmal backen, damit wir selbst ihn hier auch genießen können. Und Euch möchte ich diese köstlich duftende Kalorienbombe keineswegs vor enthalten. Daher sag ich Euch mal eben wie ich ihn gebacken habe. Was das Grundrezept angeht könnt Ihr sicher noch variieren oder auf das eigene zurück greifen. Ich wollte zugegebener Maßen einfach nur Zeit sparen und nicht länger bei 35°C in der Küche stehen, als unbedingt notwendig ;-) Ihr benötigt also...:

1 hochwertige Backmischung für Schokoladenkuchen
(mit Stückchen im Teig)
1 Glas Erdnußbutter, creamy
1 Dose gesalzene Cashewkerne
1 Päckchen weiße Kuvertüre
Fett für die Backform
Puderzucker

Zunächst wird der Teig laut Backanleitung zubereitet. Ich hatte glaub ich so eine Standard-Mischung von Dr. Oetker. Der brauchte ich lediglich 3 Eier, etwas Milch und Margarine hinzu zu fügen. Zusätzlich allerdings habe ich gleich noch zwei mega gehäufte, große EL von der Erdnußbutter mit rein gemixt. Wozu ich Margarine und Erdnußbutter vorab in der Mikrowelle kurz weich erhitzt hatte, damit es sich besser mixen ließ. Das roch dann schon super lecker und beim Auskratzen der Form durfte ich dann erfahren wie köstlich es außerdem schmeckte.

Kastenform fetten und ich habe dann statt zu mehlen mit Puderzucker ausgestreut. Teig rein, glatt streichen und ab in die Röhre. Mein Kuchen hatte eine vorgegebene Backzeit von 60Min. bei 160°C / Umluft. Wobei nach einer viertel Stunde von oben ca. 1 cm tief mit dem Messer eingeschnitten werden sollte. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um die restliche Erdbutter in vier großen Klumpen oben auf den (noch sehr weichen) Kuchen zu setzen. Zaghaft etwas glatt gestrichen und dann sanken die duftenden Portionen auch schon ein. Was hinterher beim Aufschneiden übrigens eine sehr schöne Marmorierung ergab. Dann durfte er die weiteren 45 Min. im Ofen rum bringen und abkühlen. 

Beim Stürzen sieht man dann auch schon daß der Puderzucker zu einer schönen Kruste am Boden des Kuchens kristallisiert ist. Ich mag das, aber es ist Geschmacksache und Ihr könnt ja auch ganz normal mehlen. Jedenfalls solltet Ihr den Kuchen dann min. eine ganze Stunde auskühlen lassen, bevor Ihr die Kuvertüre in der Mikrowelle oder dem Wasserbad schmelzt und rund um das saftige Gebäckteil aufpinselt. Oben natürlich ein wenig dicker... weil: Ihr zuvor die Nüsse in einen Gefrierbeutel gegeben und grob zertrümmert habt. Nicht zu klein, aber auch nicht mehr ganz so grob, das seht Ihr dann ja. Diese gehackten, salzigen Nüsse streut Ihr dann dicht oben auf die Schokolade, woran sie gut haften werden. Restliche Schoki drüber tröpfeln lassen - fertig! Ein Traum!

WochenRückblick #143

Wetter: Sommerlich! Warm bis heiß, sonnig und einfach nur toll! Aber es gab auch etwas kühlere Tage, Wind bzw. sogar Sturm, Gewitter und Regen...


Gemacht: Trotz anhaltender Krankheit eigentlich so einiges: Einen Tag bei den Feld-Stadtmeisterschaften im Nachbardörfchen verbracht und einen bei der eigenen Jugend-Abschlußfeier. In Etappen geputzt und ge-haushaltelt. Beim Arzt rum gehangen. Gechillt, gegrillt, spontan auswärts gefrühstückt und weil wir unterwegs waren auch zu Mittag gegessen. Die freie Zeit einfach auch ausgenutzt...


Gesundheitlich: Wie gesagt, mein Scharlach hält sich zäh. Oder besser gesagt so die Begleiterscheinungen. Der Husten ist richtig mies, die Höhlen verrotzt, der Blutdruck zu hoch, ständig ist mir schwindlig, die Stimme leicht heiser und ich nach wie vor tendenziell eher schlapp. Daher muß ich dran bleiben, kontrollieren und die Nachwirkungen im Auge behalten lassen. Hab da echt ein bißchen Bammel, ehrlich gesagt... :(
Und einen Sonnenbrand hab ich mir tatsächlich auch eingefangen. Hatte das gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm mit den Antibiotika und der Lichtdurchlässigkeit der Haut. Daher ist mein Männe Freitag nochmal los gedüst und hat mir Sonnenschutz gekauft. Normal brauch ich sowas gar nicht oder verzichte gern drauf, damit ich überhaupt mal Farbe kriege. War aber echt besser so...


Genossen: Ein halber Tag auf der Terrasse unter dem Sonnenschirm ist für mich wie ein Kurzurlaub, ernsthaft. Genau die gleiche Wirkung, was das Aufladen der Batterien angeht...


Kreatives: Einen leckeren Kuchen hatte ich für die Fußballparty gebacken und der kam auch so richtig gut an! :) Das Rezept poste ich Euch hier nachher noch, den werd ich unbedingt wieder machen!


Hexisches und Spiri-Zeugs: Außer ein paar Karten zu ziehen war da diesmal nicht viel. Aber ein paar Gedanken und Ideen hab ich gehabt. So möchte ich beispielsweise im Schlafzimmer auf der Kommode eine kleine Altar-Ecke für Oshun anlegen mit entsprechender Figur ect. Und mein Mann hat mir für meinen Altar im Eßzimmer richtig schöne Blümchen mitgebracht, sooo toll! *-*
Des Weiteren gab es einen ziemlich ausführlichen Austausch mit der lieben > Luana <. Bachblüten, Karten, Analysen usw. Da möchte ich hier jetzt nicht näher drauf eingehen. Einfach auch an dieser Stelle nur nochmal DANKE sagen...


Beauty: Fuß- und Fingernägelchen lackiert, Sonnenpflege angeschafft und verwendet, ein paar neue Produkte bei dm geshoppt...


Gelacht: Irre viel und es hat auch einfach alles irre viel Spaß gemacht, was wir so unternommen haben (trotz fieser Krankheits-Symptome. Die konnte ich so wenigstens mal vergessen)...


Ausprobiert: Beispielsweise die Go Fresh Bodylotion mit Granatapfel und Zitronenverbene von dove - ich liebe sie! Sonnencreme speziell für Gesicht und Dekolte, sowie Sonnenschutz-Spray für den Köper, beides von Sun Ozon (die Rossmann Hausmarke). Bin mit beiden Produkten bisher sehr zurfrieden. Der absolute Oberhammer ist das Cashew-Caramel-Eis im Becher von Milka: SABBER! Dann noch einen fertig abgepackten russichen Zupfkuchen. Weiß gar nicht mehr von welcher Marke, Dr. Oetker glaub ich... Jedenfalls war er leider nicht besonders dolle...


Gegessen: Also das werd ich sicher alles nicht mehr auf die Reihe kriegen. Aber ich zähl mal quer Beet auf, was mir noch so einfällt... Herrlich sündhaften Toffiffee-Kuchen sowie Bratwürstchen und Kartoffelsalat auf der Party am Platz. Apfel-Rotkohl- und Spitzkohl-Salat, Kartoffelsalat, ebenfalls Bratwürstchen und Schoko-Nußkuchen bei dem Turnier in Deuten. Garnelen, Kräuterbutter-Baguette, Maiskolben und Fleischspieße vom Grill. Orangeneis am Stiel, Erdbeeren mit Zucker und Kondensmilch, belegte Brote, Toast und Brötchen. Spiegeleier, Rühreier und Schokizeugs. Bratkartoffeln und Hausmacher-Bratwurst beim Lieblingsbauern. Nußkuchen, russischen Zupfkuchen, Ofenkäse...


Getrunken: Wasser, Kaffee, Milchkaffee, Cola, ein Glas Rotwein, eine Sprite und so einige Sektchen in der Dose :D


Angesehen: U.a. Grill den Henssler, The Mentalist, Criminal Minds, Law & Order, Special Victims Unit, Shopping Queen (ja, ich war tagsüber mit Krankenschein zuhause), Frauentausch usw. usf.


Gelesen: Revival von Stephen King. Ich mag es sehr! Leider keine 200 Seiten mehr übrig...


Gedacht: Endlich schließt sich der Kreis. Danke. Das darf doch nicht wahr sein. Blub blub...


Gefreut: Viele liebe Bekannte und Freunde getroffen und eine tolle Zeit verbracht zu haben. Über die schönen Blumen vom Liebsten. Meinen neuen Schmuck. Über "Kleinigkeiten".


Geärgert: So auszufallen ist schon ätzend und vor Allem sich so mies zu fühlen. Dann hab ich noch meine Sonnenbrille in die Wühlschublade geschmissen und da ist sie natürlich verbogen :-/ Die liebe Familie da wieder. Oder sagen wir mal Aasgeier, das trifft es wohl besser 3:-) Kannste echt in die Pfanne hauen xD


Gekauft: Zwei Ringe, ein paar Ohrringe und einen Handschmeichler bei Bijou Brigitte. Ein Buch von Luisa bestellt, aber noch nicht erhalten (liegt vermutlich schon im Büro und wartet auf mich). Großeinkauf bei dm mit einigen Neuheiten dabei...


Gelernt: Man darf nicht alles glauben was man denkt, oder wie war das noch? :-p Geduld ist eine Tugend sagt man, ich nenne es eher eine Herausforderung...


101 Dinge: Ach jau... Und der kleine Balkon sieht immer noch aus wie Kraut und Rüben...! >.<


Dankbar: Wie eh und je. Diese Woche ganz besonders auch der Luana *drück*


Und sonst so: Tag-täglich mühe ich mich abends ab dem Lucky seine Medikation schmackhaft zu machen. Bzw. natürlich die Hähnchenwurst, woran ich die klein gemörserte Tablette schmiere und sie ihm dann serviere. Meistens klappt es glücklicher Weise größtenteils. Aber ich denke daß ich es trotzdem nochmal mit guter Leberwurst versuchen werde. Der ist und bleibt nunmal kein großer Esser, da ist man ja froh über jeden Krümmel, den er sich rein haut...

Ausblick auf die neue Woche: Keine Ahnung... Schreibtisch leer arbeiten, im Wartezimmer rumhängen, nicht zu > Tricias < Geburtstagsfeier nach Lindlar fahren diesmal. Dafür ist einfach zuviel liegen geblieben. Kann ich nicht Freitag schon wieder frei nehmen und so. Aber das holen wir sehr bald mit Ana zusammen nach, haben wir schon gesagt...