Dienstag, 30. September 2014

Magickal Monday

Gestern nach Feierabend habe ich...


...meine Tee-Kräuter-Bestände erfaßt und mir endlich mal eine kleine Liste gemacht, wo im Schrank sich was befindet (sehr praktisch, wenn man überlegt was man verwenden könnte zu einem bestimmten Zweck).


...eine neue Mischung für einen Magen-Tee ausprobiert. Mein Mann brauchte ihn und auch sonst findet er öfter Verwendung. Wie schnell verdirbt man sich den launischen Genossen mal mit einem zu schweren Essen oder auch mit einer großen Portion Stress? Diesmal habe ich die folgenden Zutaten verwendet:
Kamille, Fenchel, Anis, Mädesüß und Pfefferminze.
Schonend, entkrampfend, beruhigend, erfrischend, wirksam gegen einen Blähbauch, antiseptisch, entzündungshemmend, harmonisierend. Dazu einen guten Schuß Honig in jede Tasse. Meinem Mann hat er übrigens sehr gut geschmeckt, obwohl das ja mit Anis immer so eine Sache ist, wie ich finde. Eine Tasse hat er direkt heiß bekommen und dann hab ich ihm noch zwei Flaschen fertig gemacht, die ich in den Kühlschrank gestellt und mit schönem Kandis gesüßt habe. Damit kommt er gut klar und gönnt sich quasi eine kleine Teekur. Ins Büro hab ich auch direkt mal ein Döschen mitgenommen, denn gerade auch da hat immer mal wieder jemand Maläste.
Btw: Kennt Ihr die Teekannen von Jameson & Tailor? Oh mein Gott! Darauf bin ich heute mehr oder weniger zufällig gestoßen, als ich nach einer Kanne / einem Teebereiter auf der Suche war. Immer mit dem Tee-Ei oder einer Zange werkeln geht zwar für eine Tasse, aber wenn man gleich ein ganzes Kännchen ansetzen möchte wird´s dann doch mit der Zeit mal lästig. Daher gab es einen Teebereiter für daheim und noch ein hübsches Tee-Ei für die Arbeit. Da reicht es nämlich auch tassen-weise, oder häufig trinken wir eh Beutelchen, wenn nicht gerade eine eigene Mixtur. Jedenfalls wird so eine hübsche, ausgefallene Kanne definitiv beizeiten hier einziehen ^^ Guckt mal bei Ebay, da wird echt der Hund in der Pfanne verrückt, was für tolle Designs sie haben! Ich konnte mich echt nicht entscheiden, kein Witz :D


Gestern abend hab ich dann doch auf Omas Methode zurück gegriffen; das Ganze stark aufgebrüht (lose), laaange ziehen lassen und durch ein altes (aber sauberes!) Trockentuch abgeseiht. Danach dann wie gesagt ab in die Kühlung damit und fertig ist ein gesundes Erfrischungsgetränk, worauf man auch bei nächtlichem Durst am Bett gut und gerne zurück greifen kann.


Dann galt es noch ein Abschieds-Geschenk für eine liebe Kollegin zusammen zu stellen. Besser gesagt hatte sie ein eben solches bereits erhalten, aber für das Glück in einem neuen Heim gibt´s von der Hex dann doch nochmal was extra ;-) Dieses Falkenauge auf dem Bild befand sich schon seit vielen Jahren in meinem Besitz. Ehrlich gesagt schon so lange, daß ich nichtmal mehr weiß ob ich es mal geschenkt bekommen oder selbst gekauft habe... Jedenfalls habe ich es ihr mit auf die Reise gegeben. Er war keiner meiner persönlichen Kraftsteine, sondern kuschelte seit Jahren gemeinsam mit anderen in einer Vase im Bücherregal. Also hatte er wohl auf irgendeinen neuen Einsatz gewartet. Es soll ihr helfen die Wahreit, oder den Kern einer Sache zu sehen und zu erkennen. Klar sehen eben. Ohne Schleier und Verwirrungen. Manchmal weiß man ja nicht so recht. Ob es jetzt um eine Entscheidungsfrage geht oder darum, was man von einem Gegenüber bzw. einer Situation halten soll. Dabei hilft ihr der Stein ab jetzt. Ob nun unter dem Kopfkissen, um die Antwort auf eine Frage im Traum zu erhalten, oder in der Hosentasche, um mit klarer Sicht und klarem Kopf durch den Tag gehen zu können. Nicht zuletzt auch, wie sie mich erinnerte, ist es etwas, woran man sich festhalten kann. Ein wunderbarer Handschmeichler, der auch an die alte Heimat erinnert. Und ja, natürlich habe ich ihr gesagt wie sie ihn für sich selbst reinigen und aufladen kann.


Auch eine sehr persönliche (also für sie) Räuchermischung hab ich ihr fertig gemacht. Die Zutaten würd ich so aus dem Kopf alle gar nicht mehr auf die Reihe kriegen. Jedenfalls alles drin, was es meiner Meinung nach brauchte, um das neue Heim zu reinigen und es gleichzeitig mit positiven Energien aufladen zu können. Salbei natürlich (reinigend und entgiftend), Thymian (desinfizierend), Wacholderbeeren (reinigend und heilend), schwarze Pfefferkörner (zur Abwehr), Basilikum (Liebe & Gesundheit), Rosmarin (für Harmonie), Rosen- und Orangenblüten (für Liebe & Zufriedenheit), Zedernholz (heiliges Schutzholz) und Angelikawurzel (schützend)... Sogar ein klein wenig Styrax (harmonisierend, der Göttin geweiht), um sie unter dem Schutz der Hekate ziehen zu lassen.


Des weiteren gab es noch ein wenig Räuchersand, den sie mit Erde vom eigenen, neuen Grundstück mischen sollte (möglichst saubere), ein Stück Kohle, eine weiße Kerze, zum Einritzen guter Wünsche, drei verschiedene Räucherstäbchen, die gut sind für die Liebe, einen Zahnstocher (symbolisch) und ein paar mehr Reinigungs- bzw. Schutz-Tips mit auf den Weg.
Heute abend steht nun noch eine Teemischung für die an starker Erkältung oder Grippe erkrankte Kollegin auf dem Programm.

Bleibt Ihr also alle schön gesund, habt einen gemütlichen Abend, eine gute Woche und einen gelungenen Start in den neuen Monat!

Sonntag, 28. September 2014

WochenRückblick #107

Wetter: Wie es sich gehört. Ein bißchen wechselhaft, mal mit starkem Nebel und Rauhreif am frühen Morgen, dann wieder strahlender Sonnenschein und warme Nachmittage. Im Moment gerade sitze ich gerade im T-Shirt auf der Terrasse, z.B. Ansonsten auch mal ein wenig Nebel und sogar einen kräftigen Hagel-Schauer hatten wir...


Gemacht: Tierarztbesuch, Haushalt, kleiner Sonntagsausflug, Papierkram, nachträgliches Geburtstagsessen mit der Pilzfreundin, Besuch von der Tiertherapeutin gehabt, gegrübelt, gequatscht, kleine Abschiedsfeier, Katzentraining...



Gesundheitlich: Ein wenig Kopfweh, Einschlafschwierigkeiten, Schmerzen im rechten Bein (ich glaube es ist eine Vene oder sowas wie ´ne Krampfader dran Schuld), etwas down...


Genossen: Ein paar herzliche Nachmittagsstunden mit unseren Pilzfreunden...



Kreatives: Ein bißchen gekocht und gebacken, ein tolles herbstlich-dekoratives Geburtstagsgeschenk ausgesucht...


Spirituelles: Zum Neumond ein wenig für Hekate geräuchert, Mabon im Kerzenschein ein bißchen gefeiert, einen wundervollen, großen, braunen Holzschlüssel für meinen Altar gefunden...
Beauty: Fußnägelchen mit dem weißen Crackle-Finish überlackiert, weil der blaue Essie zwar nicht mehr ganz schön war, aber auch noch nicht total abgewetzt oder so. Und so richtig den Moment zum Neulackieren hatte ich noch nicht. Überlege sowieso ob ich das dieses Jahr nochmal mache, also ob es sich lohnen würde...


Gelacht: Heute, ganz köstlich, wie eh und je...



(Aus)probiert: Sojamilch von Alpro, weil unser Paket mit der von Provamel noch nicht angekommen war - buah! Sorry, aber richtig ekelig :( Die war meines Erachtens ungenießbar. Obwohl ich die Sahne und Puddings von denen so gerne mag, schade...



Gegessen: Viel "gesündigt" hab ich. Aber das ist nicht schlimm. Weil wir für uns erkannt und festgemacht haben, daß wir dauerhaft nicht vegan oder bzw. vegetarisch leben könnten. Daher genehmigen wir uns Ausnahmen und haben, wie bereits erwähnt, Hähnchen und Fisch wieder mit auf den Speiseplan gesetzt. Dennoch sind wir die letzten Tage ein paar Mal aus den Umständen heraus ;-) über die Strenge geschlagen. Ich hatte mir von Anfang an gesagt daß ich mich nicht kasteien würde, wohl aber gern gesünder und bewußter essen möchte. Insofern... gab es heute bei den Pilzen was leckeres vom Griechen. Ich hatte ein Hacksteak mit Schafskäsefüllung, Fritten, Metaxasauce, Knoblauchbrot und etwas Zaziki. Wohl bemerkt hab ich das nichtmal zur Hälfte aufgekriegt und auch nicht allzu gut vertragen. Der Körper stellt sich halt doch ziemlich schnell um. Schokokuchen gab es, Brötchen mit unserem geliebten Leerdammer und sogar einmal mit Salami. Ein Ei hab ich gegessen, eine köstliche Herzchen-Waffel mit Puderzucker, einen Hamburger und eine halbe, leider gar nicht leckere Marzipan-Tasche. Ansonsten aber vegane Tortellini, Seelachsfilet natur mit Kartoffeln und Ofengemüse, die Reste davon, Hähnchen-Mini-Steaks, Möhrchen, Knäcke, Obstsalat, viel vegan belegte Schnittchen...


Getrunken: Wasser, Soja-Milch, Kaffee mit Soja-Milch und Agavendicksaft, einen richtigen Latte Macchiato, einen Ramazotti, etwas Blutorangensaft...



Angesehen: Promi Boxen, Criminal Minds, Navy CIS, Special Victims Unit, CSI, Rosins Restaurants, Jamie Oliver und Nigella Lawson...


Gelesen: Ein paar Seiten in Needful Things und MondMagie ausgelesen. Außerdem angefangen mit "Aradia - die Lehren der Hexen"...



Gedacht: Diese Menschen sind einfach an einen Punkt gelangt, an dem die Aussicht auf das eigene Leben ihnen schlimmer erschien als diejenige, es zu beenden... Waren sie deshalb zwangsläufig krank?!



Gefreut: Über tolle Steine von der Ostsee und somit ein zukünftiges, schönes Weiber-Kreativ-Projekt z.B. und über die tollen Berichte der Zauberfrauen, auf die ich mich auch sehr freue...

Geärgert: Ein bißchen über unseren veganen Online-Handel, u.a. Da kamen zwei Frischkäse (nicht billig!) an, die nur noch drei Tage haltbar waren und ein Milchpaket war am Boden beschädigt, so daß die Milch auslief und ich sie in eine Flasche umfüllen mußte, um sie zu retten und mir nicht weiter den Kühlschrank zu versauen -.-

 
Gekauft: Zwei neue Tassen, einige Badebeutelchen, Gesichtscreme und Augencreme von bebe more, bei Rossmann. Ich mag ja bebe schon immer sehr gern und komme damit auch echt gut klar, muß ich gestehen. Außerdem eine süße, kleine Kürbislaterne für den Hausflur, weil ich es ja eh nie schaffen werde, mir selbst eine echte zu schnitzen :-p


Gelernt: Ende und Anfang sind nicht so eindeutig. Alles ist ein Kreis(lauf)...

101 Dinge: Immerhin habe ich ein bißchen was ausgemistet, den Neumond gefeiert und auch die gesunde Ernährung bzw. neue Rezepte kommen nicht zu kurz :-)



Dankbar: Dass Salem seine Kastration bis hier hin so gut überstanden hat und er sich wohl zu fühlen scheint...

Und sonst so: Ich bin müde...


Ausblick auf die nächste Woche: Einen Arzttermin verschieben, einen weiteren neu vereinbaren. Termin für Nägel machen? Mein Ansatz bräuchte glaub ich auch mal bald wieder eine Auffrischung. Und ansonsten ist erstmal arbeiten, arbeiten, arbeiten und den Schreibtisch leer machen angesagt. Auf in den Oktober...

MondMagie

Auch wenn die Zeit es in den letzten Wochen irgendwie nicht so wirklich hergab, hab ich trotzdem vorgestern abend endlich mal wieder ein Buch durchgelesen gekriegt. So richtige Weiber-Kraftlektüre war das, mit ein paar schönen Anregungen, Aha-Momenten und Power. Genau was ich mir bei so einer Hühner-Runde vorstellen kann. Meine etwas ausführlichere Meinung findet Ihr wie immer > bei den Amazonen <. Hier hingegen die gewohnten, ausgesuchten Lieblings-Zitate, zum Schmackhaftmachen, als kleine Kaufanregung oder einfach um einen kleinen Einblick zu gewinnen:

"Frauen werden im kommenden Informationszeitalter führend sein,
weil das einzige, was wir dazu brauchen,
unsere natürliche Klugheit und Herzlichkeit ist
und eine reiche, unterstützende Kultur."

"Die beste Rache ist natürlich Erfolg.
Die einzige Art sich zu rächen, die ich in der Hexenkunst
empfehle, ist die, wo Du das Übel, das man Dir gesandt hat,
umkehrst und zehnfach zurückschickst."

"In einer fein ausbalancierten Umwelt ist es wesentlich 
zu wissen, wie die Dinge funktionieren, und was man tun kann
und was nicht. Ob man das Wissenschaft oder Religion nennt -
eine respektvolle Wertschätzung kann uns jedenfalls
beim Überleben nur behilflich sein."

"Die Erntemondin ist voll, aber sie beginnt schon
zu schwinden - wie das Jahr. Sie versteht, daß der Augenblick
des Triumphes der Anfang des Verlustes ist."

"Tiefe Liebe macht Dich konservativ -
Du hast so viel mehr zu verlieren."

"Heutzutage sind viele Leute depressiv,
aber ich glaube nicht daß sie krank sind. Ich glaube,
daß eher diejenigen, die meinen, sie könnten in einer
sowohl kulturell als auch ökologisch ungesunden Umwelt
völlig gesund sein, krank sind.
Wenn Du noch gesund genug bist, um Dich 
entmutigen zu lassen: Apathie stellt den Zustand der Vorhölle dar."

"Unsere normale Wahrnehmung gestattet uns nur einen Teil
des Gesamtbildes zu sehen, die sogenannte Realität
ist nur ein Bruchteil dessen, was vor sich geht.
Wir befinden uns immer noch in den Wehen des Chaos
ohne einen vollständigen Überblick."

"Schwierigkeiten treten nicht in Dein Leben,
um Dich zu einer Verliererin zu machen.
Schwierigkeiten sind universellen Schatten ähnlich,
die Deinem eigenen Geist entspringen - sie lehren Dich etwas.
Niemand mag diese Lektionen, aber Harmonie
ist dem menschlichen Wachstum nun einmal nicht förderlich..."




Freitag, 26. September 2014

Freitags-Füller #110

1. In 12 Wochen ist Weihnachten   - unglaublich, aber wahr!
2.  Ich bin bekennender Serienjunkie, weil einfach nix darüber geht Woche für Woche oder auch mal am Stück lang eine ganze DVD-Staffel mit meinen Helden und Heldinnen zu fiebern ;-).
3.  Gestern bemerkte ich,  daß Kaffee und Küchenrolle zur Neige gehen :-p
4.  Die Kerze brennt in der Regel von oben nach unten.
5.  Wenn ich Kürbisse sehe  denke ich gleich an Halloween und bekomme so ein halb aufgeregtes, halb heimeliges Gefühl im Bauch .
6.   Von der Alpro Soja-Milch bin ich grad ziemlich enttäuscht.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Gemütlichkeit , morgen habe ich mal wieder den Hausputz geplant und Sonntag möchte ich einfach genießen!
 
 
Wenn ich mir das Wetter so angucke,
da verzieh ich mich wohl lieber gleich auf die Couch
und klemme die Nase hinter ein Buch :-)

Die Ausfüll-Vorlage zum Mitmachen findet Ihr bei Interesse > hier <

-30 Dinge im September: Mit Ach und Krach

 
Ich würde mal sagen diese Challange ist nicht ganz so gelaufen wie ich mir das vorgestellt hatte.  Ein bißchen mehr hatte ich schon tun, zeigen und drüber erzählen wollen. Aber irgendwie war der September nicht so der ruhige, kreative, bunte Monat, wie gewohnt. Eher chaotisch und blöde irgendwie, jedenfalls definitiv nicht planmäßig. Ich weiß auch nicht, irgendwie komme ich zu nix. Es ist jedenfalls wie es ist und jetzt mache ich das Beste daraus. War nicht unproduktiv und habe auch so einiges rausgeschmissen. Nur eben nicht so regelmäßig und gut bebildert festgehalten, wie es diese Aktion hier verdient hätte. Ich hoffe > Sefa < kann mir verzeihen, wo doch gerade ich sie noch zu einer Challange verleitet hatte...
 
Anstatt jetzt hier also 30 einzelne Teile zu zeigen (wie > im Ursprungs-Post < eigentlich gewünscht gewesen war), kommen von mir nur 3 Fotos - also 3 Produktgruppen, sagen wir mal ;) Immerhin bin ich das Zeug quitt geworden. Alles ist übrigens in den Müll gewandert. Da war nichts mehr dabei, das ich noch hätte jemand anderem andrehen wollen. 
 
Zunächst mal ist ein paar Tage vor dem eigentlichen Challange-Beginn ein Wäschekorb voll alter Plörren und Schuhe rausgeflogen. Ganz spontan so eben beim Wäsche-Falten; zack zack! Paßte nicht mehr, war nicht mehr schön - weg!
 
 
Dann neulich, in einem Abwasch während des herbstlichen Dekorierens - ein ganzer großer IKEA-Beutel voll Deko-Kram rausgeschmissen! Alt, abgenutzt, häßlich, kaputt, unbrauchbar - und tschüß! Unter den streng prüfenden Blicken unserer Katzen natürlich ;-))
 
 
Zu guter letzt sind dem kleinen Wegwerfen heute noch ein paar UR-ALTE Nagellacke zum Opfer gefallen. Das Dunkel-Rotbraun finde ich nichtmal schlecht, gerade jetzt zum Herbst hin. Aber ne, echt nicht. So alt und klumpig... geht gar nicht mehr!


Falls mich also in den nächsten Tagen nicht doch noch der Wahn überkommen sollte, dann ist es das von meiner Seite her wohl erstmal gewesen, sorry. Immerhin hab ich die Mindestanzahl an auszumistenden Teilen erreicht, oder sagen wir mal besser, ich habe sie trotz wenig Bildmaterial und auch wenig spannenden Begleitgeschichten, weit überschritten. Zumindest insofern ein gar nicht mal zu verachtender Teilerfolg. Und ehrlich - weder der Aktenschrank, noch der andere Krempel in Schubladen und Fächern, wird mir wohl von alleine weglaufen. Ich würde sagen da bleibt noch genügend Zeit und Raum, sich zukünftig bietende Gelegenheiten beim Schopfe zu packen :-p

Mittwoch, 24. September 2014

cb&c: Alles reine Behandlungssache


Wie ich hier so sitze, mein fleischhaltiges Mittagessen verdaue und Shopping Queen mit einem Auge schaue, liegt unser Baby Salem sicher noch halb-narkotisiert bei Fr. Dr. in der Praxis. Heute war nämlich der große Tag und unser Schatz ist kastriert worden. Hm. Ich meine das ist natürlich wichtig und klasse, gerade auch weil es unsere Snowhy ziemlich nervös macht, daß er neuerdings so nach Testosteron duftet :-p Aber so ganz kalt läßt es das Katzenmutti-Herz ja nu gar nicht, wenn der kleine Mann operiert wird mit gerade mal sechs Monaten. Seit gestern abend 21.00h gab es schon nichts mehr zu Essen und heute morgen um neun hat mein Mann ihn dann tapfer bei der Ärztin abgeliefert. Kuscheldecke und Lieblings-Teddy mit dabei in seiner Box, ist ja klar. Um elf dann durfte ich endlich anrufen. Da kam er just aus dem OP gefahren und es wurde mir mitgeteilt daß Alles gut gelaufen war, puh. Gegen halb vier, vier Uhr sollen wir nochmal einen Anruf erhalten, in dem wir dann erfahren wann wir ihn abholen dürfen. Und dann ist natürlich erstmal Schonung angesagt. Langsam wach werden, im Bett einmummeln, nicht auf der Treppe rum turnen oder dolle mit den beiden anderen toben. Nicht daß er sich noch die frischen Nähte verletzt. Ab morgen früh darf er dann auch endlich wieder was futtern, da ist er sicher heilfroh. Die nächsten Tage kriegt also nicht mehr nur noch die Prinzessin unsere volle Aufmerksamkeit und wird hinsichtlich ihrer Genesung bewacht, sondern insbesondere eben auch der kleine Babyschatz. Drei bis fünf Tage drauf achten sagte die Ärztin, dann ist er aus dem Gröbsten raus und der Alltag kann wieder einkehren.

Derweil an der schneeweißen Front: Zunächst mal sei gesagt daß der Heilungsprozeß wirklich endlich gut und sichtbar voran schreitet. Natürlich kann und darf hier immer noch nicht ohne Ende gerannt, geschlittert, geklettert und vor Allem aus der Höhe gesprungen werden. Manchmal ist die Kurze leider auch noch ein wenig desorientiert und man merkt es eben an der Motorik. Aber der Allgemeinzustand ist definitiv um Längen besser als noch vor einer Woche beispielsweise. Montag abend bei unserer Ärztin des Vertrauens gab es erneut Laser-Akkupunktur, Massage und Osteopathie. Außerdem natürlich auch noch einmal eine Spritze. Man merkt aber wirklich wie gut die Behandlungen ihr tun und wie weit es sie vorwärts bringt. Da ist sie dann auch immer ganz lieb, still und artig, läßt sich jeden Handgriff gefallen, so süß. Wie uns gesagt wurde kann so eine Verletzung an der Wirbelsäule (Prellung, vielleicht Bluterguß im Knochenmark, Schleudertrauma, angegriffenes zentrales Nervensystem) schon mal locker sechs Wochen brauchen, wenn sie denn vollständig ausheilt. Aber genau den Eindruck macht es glücklicher Weise inzwischen. Von daher sind wir gut im Rennen und mittlerweile auch sehr zuversichtlich. 

Gestern kam dann auch die Tier-Psychologin zu uns nach Haus, die sich hauptsächlich der Problematik des andauernden und extremen Schreiens (insbesondere bei Nacht) widmen sollte. Dies hatte sich in den letzten Wochen, vor Allem seit der Verletzung und dann nochmal seit Salem langsam potent wurde, soweit gesteigert, daß wir teilweise nächtelang keinen Schlaf hatten, wodurch es zum echten Problem wurde. Vieles von dem Besprochenen war uns eigentlich gewisser Maßen im Vorfeld schon klar gewesen, womöglich aber nicht ganz so bewußt, wie wenn man es nochmal von der Fach-Frau gesagt bekommt. Natürlich kommen derzeit für unsere Schönheit viele Stress-Faktoren zusammen, von ihrer angeborenen Taubheit und der Tatsache, daß sie ohnehin nie wirklich ruhig gewesen ist in der Nacht, mal ganz abgesehen. Sie ist sehr schlau, interessiert und benötigt auf Grund des komplett fehlenden Reizes ohnehin eine Menge Entertainment bzw. Aufmerksamkeit. Also muß sie gefordert werden. Undzwar nicht nur körperlich, was ja erst in ein paar Wochen wieder wirklich möglich sein wird, sondern eben hauptsächlich auch geistig. Zu diesem Zweck sollen erstmal noch mehrere Futter-Spielzeuge angeschafft werden. Eines dieser Agility-Activity-whatever-Wunderwerke haben wir ja bereits hier. Zukünftig soll es darauf hinaus laufen daß Trockenfutter gar nicht mehr den ganzen Tag über im Napf zur Verfügung gestellt werden soll, sondern eben statt dessen in diversen, wechselnden, herausfordernden Spielgeräten. Außerdem wild in der Wohnung versteckt, zum Erklettern, Suchen und nachher auch wieder zum Jagen / Fangen / Hinterher-Rennen (Futterbälle ect.).

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Klicker-Training. In Snowhs Fall logischer Weise nicht über ein akustisches Signal, sondern mit Licht. Da haben wir jetzt so ein Mäuschen, einen Katzen-Laser-Pointer. Immer wenn sie ein "gewünschtes", positives Verhalten an den Tag legt (z.B. ruhig daneben sitzen, während wir fernsehen oder sowas) gibt es ein Licht-Pünktchen vor die Füßchen, worauf dann ein Leckerchen folgt. Das ist natürlich schön und gefällt uns beiden bisher sehr gut :-) Der dritte, wichtige Eckpfeiler, auf dem dieses Verhaltens-Therapie-Gebilde ruht, lautet "Ignorieren". Gar nicht mal so einfach, kann man sich vielleicht vorstellen. Also auch wenn sie jetzt tagsüber oder nachts die Bude zusammen schreit - nix. Nicht hin gucken, nicht hin gehen, gar nix. Womit auch das nächtliche Füttern jetzt ein für alle Male weg fällt. Wäre natürlich sehr kontraproduktiv wenn sie schreit und ich springe, um ihr frisches Naßfutter zu geben, um dann beim nächsten Schreien einfach liegen zu bleiben und mich nicht zu rühren. Das funktioniert nicht. Also ist jetzt erstmal Durchhalten angesagt. Da sie sehr schlau ist hoffen wir somit daß sie schnell dahinter kommen wird, welches Verhalten ihr mehr einbringt. Aufmerksamkeit, Leckerchen und Belohnung versus ignoriert und gar nicht beachtet werden, wenn sie laut ruft. Dennoch kann es gut sein daß wir ein paar Wochen damit zubringen werden müssen, einfach durchzuhalten. Warten wir es ab. 

Nach Ausfüllen eines mehrseitigen Fragebogens bekommen wir zusätzlich noch ein Rezept / eine Zusammensetzung für eine individuelle, auf sie zugeschneiderte Bachblüten-Mischung, die mehr bringen sollte als eine fertige Mixtur aus der Apotheke. Einfach unterstützend. Den Rest wird die Zeit wohl sowieso bringen, wenn Salem keine Sexualhormone mehr verströmt und wenn die alt bekannte Beweglichkeit zurück kehrt. Und Alles Andere ist nunmal hausgemacht. Kätzchen verhätscheln ist gut und schön, aber auf nervtötendes, wirkich geradezu unerträgliches Geschrei darf nicht mehr eingegangen werden. Soviel mal zum aktuellen Behandlungsstand unserer Pfötchen-Franktion ;-) Gerade habe ich auch mit der Praxis telefoniert, so daß wir klein Salem um fünf abholen dürfen. Trink ich jetzt noch ein Käffchen oder einfach eine Saft-Schorle? Wie auch immer, ich werde mich noch ein wenig lang machen und ein paar Seiten in Needful Things lesen. Da hab ich jetzt grad richtig Bock drauf!

Sonntag, 21. September 2014

WochenRückblick #106

Wetter: Angenehm! Ziemlich durchwachsen zwar, aber trotzdem. Es war eher warm und trocken, hat aber auch mal ein wenig geregnet. Dann hatten wir es diesig, neblig und grau. Sogar leicht gewittert hat es mal, aber nix Wildes...


Gemacht: Einen kleinen Spaziergang am frühen Abend durchs Dorf, gekocht, ferngesehen, mit den Katzen gespielt und geschmust, Besuch von Freundin Evi bekommen und gemeinsame Pläne geschmiedet, eine Katzen-Therapeutin kontaktiert, extreme Couching...


Gesundheitlich: Zuviel Kopfschmerzen, zu wenig Schlaf. Gestern und heute morgen mit Migräne wach geworden, die dann im Laufe des Tage jeweils besser wurde. Zuviele Tabletten genommen bzw. gebraucht...



Genossen: Zur Ruhe zu kommen...



Kreatives: Die Herbst-Deko im Hausflur, Flürchen und auf dem Eßtisch fertig gemacht :-)



Spirituelles: Nicht mehr so extrem wie in der Woche davor. Eher im Gegenteil. Vom ersten Treffen der Zauberfrauen erstmal zurück getreten, dort geht es dann jetzt erst im Dezember für mich hin...



Beauty: Zum Nägelmachen gewesen und die Haare ein Stück abgeschnitten (siehe oben). In dem Bereich bin ich grad mal absolut zufrieden.


Gelacht: Weiber finden immer was zu Lachen, oder? ;-P


Ausprobiert: Veganes Rührei bzw. Rührtofu zu machen. Gar nicht mal so übel. Also ganz lecker eigentlich. Bloß die Räuchertofu-Würfel werd ich beim nächsten Mal weglassen. Ich glaub die sollten Speck simulieren und den mag ich eh nicht. Geräuchertes ist nicht so mein Fall und Räuchertofu daher generell auch nicht so. Aber ansonsten eine vernünftige Alternative... Auch so einige andere vegane Lebensmittel sind auf den Teller gewandert. Leider waren viele davon überhaupt nix für uns. Insbesondere was Fleischersatz-Produkte sind schon echt ein Thema für sich...


Gegessen: Miracoli, zweimal. Vegane Pizza (der Boden eher zu trocken, die Gewürzmischung für die Tomatensauce unangenehm dominant, der Käseschmelz war okay). Sowas wie ein indisches Curry mit Kokosmilch, Gemüse, Reis und Soja-Geschnetzeltem zum Einweichen (die Konsistenz war einfach nur widerlich und kommt uns definitiv nicht mehr auf den Tisch). Tempeh (geht gar nicht, konnten wir nicht aufessen) in Scheiben, kross gebraten, mit Gemüse, Kartoffelpü und einer Soße aus Erdnußmus, Soja-Sahne, Gewürzen und ein wenig Soja-Joghurt (nicht so toll). Frikandel Spezial mit Pommes Mayo (einmal die Woche wollen wir sündigen, hab ich allerdings leider plötzlich überhaupt nicht mehr vertragen, ging gar nicht und hab ich auch nicht auf gekriegt). Veganes Curry (ein Fertiggericht aus dem Glas) mit Reis, das ich schon noch selbst ein wenig verfeinert hatte (dennoch hat es nicht wirklich gut geschmeckt). Brötchen, Brote und Knäcke mit veganem Frischkäse, Gurken, Tomaten, Margarine, Käseersatz, Aufschnitt-Ersatz & Co. (das ist Alles total lecker und damit kommen wir gut klar). Weintrauben, Möhrchen, vegane Schoki und Weingummis...


Getrunken: Wasser, Soja-Milch Calcium (lecker!), Cafe au lait (wie gesagt, ich schmeiße nichts weg), Kaffee mit Soja-Milch und Agavendicksaft (komm ich sehr gut mit klar), Ramazotti auf Eis mit Zitrone, eine Cola...

Angesehen: Criminal Minds, Special Victims Unit, Navy CIS, Rosins Restaurants, ein bißchen Wollnys und Anger Management, Big Bang Theory...

Gelesen: Ein paar Seitchen in der Flow und in Needful Things...


Gedacht: Oh Mann, was für ein Irrenhaus hier! >o<

Gefreut: Definitiv mega darüber daß meine Haare jetzt wieder so gut liegen! Also im Endeffekt über die Entscheidung sie ein bißchen kürzer schneiden zu lassen...

Geärgert: Eher weniger...

Gekauft: Großeinkauf bei dm, u.a. einige Neuheiten in meinem persönlichen Sortiment...



Gelernt: Schlafentzug ist nicht umsonst eine Foltermethode... und mit einer guten Mütze Schlaf sieht die Welt häufig schon wieder ganz anders aus. Und ja, einiges auch über mich selbst, über Frauen allgemein und so...

101 Dinge: Keeene Ahnung! Ich komme ja noch nicht mal dazu hier wirklich die Schränke aufzuräumen, momentan. Und das wo ich doch eigentlich bei der 30 Tage Challange mitmache...

Dankbar: Für ein paar gute Entscheidungen und Gespräche. Für ehrliche Meinungen, Gelassenheit und ein paar starke Schultern...

Und sonst so: Was unser Vegan-Experiment anbelangt sieht unser bisheriges Fazit so aus, daß wir was Frühstück, Abendbrot und Snacken angeht, sehr gut zurecht kommen. Da haben wir für uns leckere Alternativen gefunden, die wirklich Spaß machen. Ansonsten war die Woche ja leider kulinarisch Alles andere als überragend ausgefallen. Warme Mahlzeiten mit Fleischersatz-Produkten sind im Großteil der Fälle nicht unser Ding. Traditionelle Gerichte rein auf Gemüsebasis ect. nachzukochen würde sehr viel Zeit erfordern, die ich ehrlich gesagt nicht habe oder dafür aufbringen kann. Daher sind wir zu dem Schluß gekommen daß wir wohl Hähnchenfleisch und Fisch in unseren Plan mit aufnehmen werden. Damit ersetzen wir dann eigentlich hauptsächlich noch Milchprodukte und verzichten auf Eier. Fettärmer ist es immer noch, alle Male. Wir waren ja ohnehin schon soweit daß wir gesagt hatten Sonntag mittags - oder meinetwegen statt dessen auch mal an einem anderen Tag - würden wir uns ein fleischhaltiges Essen genehmigen. Wir bleiben dran, mal schauen...
Snowhy ist leider nach wie vor nicht gesund, auch wenn es natürlich schon bedeutend besser ist. Dazu kommt jetzt noch daß unser Salem geschleichtsreif zu werden scheint (Anfang des Monats war es bei der Ärztin noch zu früh für eine Kastration), worauf vor Allem sie sehr stark reagiert. Jetzt schreit sie richtig momentan... Das klingt genauso wie vor Jahren damals bei Shiva, bevor sie kastriert worden war. Snowhy ist zwar sterilisiert, dennoch scheint sie wahrzunehmen daß klein Romeo Sexualhormone absondert... *heikel*



Ausblick auf die nächste Woche: Der Hausputz ist auf Grund von Migräne ausgefallen und will nachgeholt werden -.- Morgen abend haben wir mit Schnöhchen einen Termin bei Fr. Dr. zur Kontrolle. Ich denke sie bekommt auch weiterhin Akkupunktur und Massage, muß vielleicht sogar noch eingerenkt werden im Schulterbereich. In diesem Zuge wollen wir dann gleich einen schnellst möglichen Termin für Salems OP vereinbaren. Dienstag dann kommt die Katzen-Psychologin und ich glaube für mich steht selber auch noch irgendwo ein Termin zur Blutabnahme im Kalender. Außerdem muß ich meinem Hausarzt einen Besuch abstatten und einige Dinge erledigen / besorgen... Langweilig wird es sicher nicht...