Montag, 12. Januar 2015

Das Jesus-Video

Viele kennen vermutlich bereits den Film. Ich selber habe ihn noch nicht gesehen, was ich aber jetzt natürlich beabsichtige, nachdem ich das Buch durch habe und es mir auch sehr gut gefallen hat. Meine vollständige Rezi wie immer bei den > amazonen < und hier schnell meine Lieblingszitate - damit ich gleich mit dem nächsten Schmöker loslegen kann:

"Und für einen Amerikaner, der es auf sich nimmt,
zweitausend Jahre in die Vergangenheit zu reisen
und nicht zurückzukehren, kann es in der ganzen
damaligen Welt nur ein interessantes Motiv geben -
Jesus von Nazareth. Jesus Christus."

"Auf dem Berg Golgatha des Kommerzes
würde Jesus erneut gekreuzigt werden, wieder und wieder -
zuerst am Samstagabend zur besten Sendezeit,
dann im Vorabendprogramm, und schließlich
in der Kinderstunde, wenn Reklame für Barbiepuppen
und He-Man-Figuren lief."

"Die Wahrheit ist, entgegnete Kaun, dass niemand sie kennt
und dass wir sie alle nur suchen. Das ist, was ich glaube."

"Seit mir klar gewesen war, dass ich im Palästina
der Zeitwende gestrandet war, hatte ich in Ängsten gelebt,
die mir heute äußerst seltsam vorkommen.
Ich befürchtete, der Sinn von allem könnte sein,
dass Jesus nie gelebt hat und ich dazu ausersehen war,
seine Rolle zu spielen. Als ich ihn dann sah..."

"Bis zum Jahre 1908 hatte diese Organisation anders geheißen,
hatte einen Namen getragen, der für Jahrhunderte voller Angst
und Schrecken stand, für Feuer, Folter, Ströme von Blut,
für das dunkle Mittelalter schlechthin. Er hatte nicht geahnt,
dass diese Organisation noch immer existierte.
Die Kongregation für die Glaubenslehre 
war der heutige Name der Heiligen Inquisition."

"Der echte Jesus wäre auch heute wieder ein Störenfried,
Bedrohung der öffentlichen Ordnung, Staatsfeind Nummer eins.
Die Augen wurden zu schmalen Schlitzen.
Nur wären heute wir es, die ihm den Prozess machen müßten."

"Plötzlich wußte er, warum sie diesen Mann hatten
kreuzigen müssen. Er mußte ihnen abgrundtiefe Angst
gemacht haben. Vor seiner Lebendigkeit
mußten sie sich wie tot gefühlt haben,
und sie mußten ihn gehaßt haben dafür."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen