Freitag, 28. Juni 2013

Freitags-Füller



1.  Bei Milka fällt mir spontan die lila Kuh ein, wie wohl auch den meisten anderen Leuten ;-)
2.  Das Sommer-Wetter ist ja mal grad nicht wirklich so richtig spektakulär.
3.  Ich verstehe nicht wie jemand keine Schokolade mögen kann.
4.  Ein gutes Buch ist absolut zeitlos.
5.  Das Gefühl von Verspannung in den Schultern macht sich breit...
6.  Gestern schenkte meine Freundin mir eine Uhr, die schien wie für mich gemacht.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen ganz ruhigen, morgen habe ich Hausputz geplant und Sonntag möchte ich bitte mal wieder strahelnden Sonnenschein!



Wenn Ihr auch mitfüllseln möchtet;
die Vorlage gibt´s wie immer

Mittwoch, 26. Juni 2013

Montags-Frage-Suche-Kombi


Diese Woche gefällt mir die Frage von Paperthin
wieder besser:
Welches Buch nimmst Du mit in den Sommerurlaub?
Also zunächst mal: Ein Urlaub ist auch für dieses Jahr nicht geplant. Dennoch gibt es natürlich einen Roman, den ich beabsichtige mich durch diesen Sommer begleiten zu lassen. Aktuell lese ich noch "Das geheime Vermächtnis" von Katherine Webb - und wenn es in dem Tempo weiter geht wie bisher, dann werd ich´s wohl bald durch haben ;-) Es ist genau diese Art meiner Lieblingsgeschichten, die das Lesen für mich zu etwas Besonderem machen. Ein altes Herrenhaus in England, ein Familiengeheimnis, tolle Atmosphäre - haaach! Außerdem ist es das Debüt der Autorin und ich bin ja immer noch der Meinung das Erste wird immer das Beste sein. All die Liebe, Kraft und das Herzblut jahrelang angestauter Kreativität fließen in ein solches Erstlingswerk, nichts könnte dies jemals an Intensität übertreffen - meiner Meinung nach. Bisher wurde ich von dieser Einstellung noch nie enttäuscht. Auch wenn es natürlich absolute Hit-Giganten unter den Schriftstellern gibt, da machen wir uns nichts vor. Aber ich schweife ab.

Von der lieben Rosi bekam ich im Rahmen des derzeit kursierenden Bücherstöckchens den folgenden Tipp: "Voodoo Queen" von Jewell Parker Rhodes. Mit dem Thema, also alles Rund um Santeria, Yoruba, Candomble & Co. wollte ich mich schon länger einmal beschäftigen. Nun fand ich es im Zuge eines plötzlich entdeckten Interesses an Oshun doch recht passend, womöglich mit diesem historischen Roman um das Leben der letzten großen Voodoo-Priesterin von New Orleans, hier einzusteigen.
Ich hatte seit jeher eine Vorliebe für New Orleans und lese sehr gern Geschichten die dort spielen. Irgendwie entfacht das in mir immer ein Gefühl von Sommer, lauen Nächten, blühenden Blumen, zirpenden Zirkaden und alle dem. Insofern freue ich mich jetzt schon auf´s Eintauchen in diese magische Welt, denn das Buch hat mich spontan so gereizt dass ich es doch direkt gebraucht kaufen mußte ;-) Nun warte ich sehnlichst darauf und werde es mir direkt als nächstes vornehmen!

So, jetzt wollte ich dann noch auf einen Blick der Suchanfragen von Mai / Juni werfen. Ist zwar schon etwas spät im Monat, aber nu ja. Zunächst also noch mein Insta-Kalender von Mai:


[freya die Wölfin] Tja, ich kenne Freia als Bloggerin und auch als Göttin ;) Und natürlich auch das Blog der wilden Wölfin. Hoffe das hilft.

[hexengeister wechselbalg] Ja, eine interessante Karte aus diesem Orakel-Deck...

[johanni feuer baal] Darauf bin ich irgendwo kurz eingegangen, in einem meiner Artikel über Litha.

[nudelsalat mit fertigem joghurtdressing] Das scheint ein absoluter Dauerbrenner zu sein ;-) Das hier ist mein Rezept

[bilder feuer] Hab ich immer mal wieder hier, also von Kerzen häufiger und Flammen.

[burg gemen cordula] Nette kleine Spukgeschichte

[daughters of the tarot] Kommt ebenfalls immer mal wieder vor. Ich schätze es ist das Daughters of the Moon gemeint. *Hier* hatte ich dieses fabelhafte Deck mal vorgestellt.

[druiden eichenfest] Ich schätze es ist Litha gemeint (siehe Link weiter oben)

[alterra seife gesicht] Von Alterra hab ich zuletzt noch einiges ausprobiert. Aber handgemachte Naturöl- bzw. Kräuterseifen sind doch wirklich das Beste für´s Gesicht.

[mein mann und der postbote im ein...] Thöhö, schätze da hast Du ein Problem :D Ich hatte lediglich mal über den Postboten bemerkt, dass er zweimal klingelt - um mir Bücher zu bringen xD

[möhrengemüse wie bei oma] Finde ich zwar eher winterlich, aber ich könnte das Rezept meiner Mutter anieten.

[the vampire diaries bücher] ...sind wirklich super - und zählen zu meinen absoluten Lieblingen überhaupt! Originaltitel: Tagebuch eines Vampirs (aber nur die ersten vier oder fünf sind gut, die alten halt)

[70 mettwürstchen deko] Öhm, keine Ahnung was Du damit vor hast o.O

[bedeutet loslassen karte] Och, da gibt´s wohl so einige...

[hekate] Ja, sie ist mir sehr wichtig und ich lasse immer mal wieder was fallen über sie...

[hekate tempel] Sehr informatives Blog, da erfährst Du eine Menge über sie.

Dienstag, 25. Juni 2013

After Litha

Auch wenn die Stimmung irgendwie nicht so recht hervor kommen wollte hat es mich am Sonntag doch noch gepackt und wenigstens ein klein wenig habe ich die Gunst der Stunde (besser gesagt des Super-Vollmondes) in Kombination mit der Sommersonnenwende genutzt. Wirklich nichts aufregendes, aber schaut selbst...

Bei uns hier in der (Vor-)Stadt gibt es kein Sonnenwendfeuer, keine Mittsommerfeiern, keine Steinkreise, keine Hexenzirkel (jedenfalls nicht dass ich wüßte). Die größte Herausforderung ist und bleibt somit die Bedeutung (die eigene, innere) der alten Feste in die moderne Welt und vor allem unser eigenes Leben zu transportieren. Da muss man flexibel bleiben ;-)


Erstmal hab ich die Steine und Kristalle von meinem Altar
raus in den Regen gestellt.
Sonnen-, Wind- und Mondenergien sollten sie aufladen.
Desweiteren wollte ich ein Gläschen Mittsommer-Wasser auffangen.

 
Eines meiner Blümchen hatte einen Zweig gegeben
und ich dachte den könnte ich für Hekate
auf den sommerlichen Altar stellen.


Dann noch "der Rest" eines "angefangenen" Zaubers.
Doch irgendwie scheint seine Zeit noch immer nicht
endgültig gekommen zu sein...


Auch meine obligatorische Räucherung zu mischen
bekam ich noch Lust.
Sie bestand aus:

1 Lorbeerblatt
3 Prisen getrockneter Rosenblütenblätter
1 Prise Patchouli
3 Prisen Rosmarin
1 Prise gestifteltem Zimt
3 Stückchen Iriswurzel
5 Tropfen ätherisches Veilchenöl
4 Tropfen ätherisches Zitronenöl

Da ich nach der für meinen Geschmack zu zart duftenden Beltane-Mischung diesmal gerne mehr Schmackes haben wollte, hab ich die beiden Sorten Öl hinzugefügt. Und siehe da: Wundervoll!

Noch im Mörser roch es herrlich blumig, würzig, fruchtig, sommerlich und wirklich stark.
Auf dem Stövchen dann verwandelte sich das Bouquet recht schnell in eine liebliche, süße, köstliche, nach Parfum, Urlaub, Kuchen und Früchten "schmeckende" Mixtur.
Empfunden habe ich dieses Aroma, wie es sich so in der Wohnung verteilte, als sehr kraftvoll, genau richtig abgestimmt, passend für die Anrufung / Ehrung von Göttinnen. Ein Eindruck von süßem Leben, der Fülle und Dankbarkeit machte sich breit. Perfekt! 
Diese Mischung ist in der Lage mich genau in die Stimmung zu versetzen, die ich mir gewünscht hatte.

Zur Zusammensetzung der Zutaten bzw. ihrer Eigenschaften habe ich folgende Eindrücke:

Lorbeer steht für Erfolg, Sieg, glückliche Vorhaben, Gewinne.
Rose natürlich ist erste Wahl in Sachen Liebe, Weiblichkeit, Göttinnen-Energie, Leidenschaft und Schönheit.
Patchouli empfinde ich als mystisch, Selbstbewußtsein stärkend, erotisierend, erdend, verbindend und Genuß fördernd.
Rosmarin ist heilsam, harmonisierend, gut für die Liebe und hat auch schützende Eigenschaften.
Zimt hingegen ist richtig feurig, sonnig, strotzt vor Energie, soll Wohlstand anziehen, Leidenschaft entfachen und Fruchtbarkeit mehren.
Iriswurzel schützt, verfügt über große Sanftheit und regeneriert.
Veilchen wirken Leben versüßend, harmonisierend, sind ein Zeichen für Fruchtbarkeit und weibliche (Lebens-)Kraft.
Zitrone steht klar für solare Energien, Wohlstand, Erfolg, positive Entwicklungen und Fortschritt.


 Tja, das paßte ganz wunderbar zu meinem noch unvollendeten bzw. nicht abgeschlossenen Ritual. Also gab ich nur eine kleine Portion aufs Stövchen und der gesamte Rest wurde in die Glaskerze mit dem Brief gekippt.


Da sollte es dann munter vor sich hin lodern...
Wollte es aber nicht.
Also zündete ich noch eine grüne Kerze an,
steckte sie in dem Glas fest -
und irgendwo auf halber Strecke ist sie versoffen.
Na gut, dann eben noch länger warten :-/


Na ja, wenigstens hab ich eine ordentliche Portion
Mittsommerwasser "ernten" können,
das ich jetzt das Jahr über für verschiedene Zwecke
einsetzen kann.

Montag, 24. Juni 2013

Nochmal 22 Bücherfragen....

...diesmal von mein Feönchen und Flauschglitzi!

Es scheint sich mal wieder eine Dominostein-mäßig und Schneeballsystem-würdige Kettenreaktion in meinem Blogroll breit zu machen - und wie Ihr wißt kann ich keinem guten Stöckchen widerstehen ^^

Taggen werd ich niemanden mehr und auch keine weiteren Fragen ausdenken, denn ich hab ja schon einmal offiziell mitgemacht ;-)

Hier zunächst die Fragen von Feona:

01. Wie kaufst du ein Buch am liebsten? Klassisch in der Buchhandlung mit anlesen oder online?
Sagen wir mal so: Am häufigsten (fast nur noch) kaufe ich Bücher online und am allermeisten von Amazon. Das liegt aber eher daran dass wir in unmittelbarer Nähe LEIDER keinen Bücherladen haben.
Ich mag sowohl den modernen und bunten Thalia, liebe aber auch sehr so kleine, dunkle, verwinkelte, alte Lädchen. Ich kann stundenlang stöbern und Klappentexte lesen, aber es kommt halt viel zu selten vor...

02. Überspringst du schon mal langweilige Passagen?

Nein.

03. Bist du ein letzte Seite-Leser, wenn du wissen willst, wie es ausgeht?

Neeeeiiin, auf keinen Fall! :D

04. Welches ist dein Lieblingsgenre und wieso?

Puh, wie nennt man das? ;-) Ich mag auf jeden Fall neben Sachbüchern zu magischen, spirituellen Themen, sehr gerne Romantic Fantasy. Bisschen Mystery sollte zu ´ner guten Story schon dazu gehören.
Am aller liebsten lese ich Bücher, die z.B. in England spielen, einem alten Herrenhaus, vielleicht zwischen den Zeiten springen und wo es um ein Familiengeheimnis geht oder so.

05. Siehst du Bilder vor dem inneren Auge wenn du liest?

Oh ja, sehr lebhaft. Besonders wenn jemand sehr blumig und bildreich schreibt.

06. Welches Buch konntest du nicht zu Ende lesen?

"Das Buch Thot" von Aleister Crowley (zu schwierig), ist aber auch schon gut 17 Jahre her.

07. Was gehört für dich unverzichtbar zum Lesen dazu?

Na ja, unverzichtbar ist bis auf ein Buch selbst beinahe nichts dazu. Aber am liebsten hab ich noch was Leckeres zu trinken dabei (Kaffee oder auch ein Likörchen ect., je nach Jahreszeit und Lust und Laune), Ruhe und bequemes Gammel-Outfit.

08. Elektronisch oder Papier?

PAPIER!
 
09. Wieviele Bücher nennst du so circa dein Eigen?

Ich glaube so ziemlich genau 300 Stk...

10. Welche Romanfigur wärest du gerne oder in welchem Roman würdest du gerne mitwirken?

Das hängt meist davon ab was ich gerade lese und wie gut ich mich mit der weiblichen Hauptfigur identifizieren kann, wechselt also häufiger. Aber Elena aus den Tagebüchern eines Vampirs gehört auf jeden Fall dazu ;-)

11. Was wäre das Leben ohne Bücher für dich?

Oh je... Trist und langweilig und leer. Zumindest was meine Freizeitgestaltung und die Schönen Dinge des Alltags angeht.
 

Und dann noch die von Flauschi:
 
1) Wie viele Bücher hast du und warum? 
So ziemlich genau 300 momentan. Weil ich mich echt zusammen reiße, nicht ständig noch mehr neue zu kaufen ;-)
 
2) Was ist das teuerste Buch in deinem Regal? Ist es das Wert?
Puh, keine Ahnung. Ich glaube für den 4. Teil der Twilight-Saga und "Das verlorene Symbol" von Dan Brown hab ich damals jeweils neu als Hardcover 27,-€ bezahlt. Und ja, für mich waren sie das wert, definitiv.
Ich hab auch mal 27,-€ für ein gebrauchtes Taschenbuch auf Ebay hingelegt. Es war der dritte und somit letzte Band der Mayfair-Hexen-Trilogie von Anne Rice. So spannend, ich war voll drin und das Buch gab es absolut nirgendwo mehr zu kriegen. Also war es auch das für mich wert.
Dann "Hekate, die dunkle Göttin" von Thomas Lautwein für 28,-€. Meine Göttin, meine Recherche = Preis in ordnung.
Also kurzum: Wenn ich es nicht gebraucht günstiger kriege bin ich in bestimmten Fällen bereit auch mal ein paar Mark mehr hinzulegen.
 
3) Taschenbuch oder Hardcover? 
Hardcover sieht gut aus, ist mir aber häufig zu teuer und auch zu schwer.
Ich bin also nicht festgelegt, kaufe aber aus den vorgenannten Gründen auch viel Taschenbücher, falls erhältlich.
 
4) Deine Lieblingsrichtung?
Sachbücher über magische / spirituelle Themen und alles was dazu gehört.
Romane im Bereich Mystery, romantic fantasy, alte Familiengeheimnisse, England-Herrnhaus-und-Spuk-Geschichten.
 
5) Dein dickstes und dein dünnstes Buch? 
Ich schätze mal mein dickstes Buch ist die Bibel ;-)
Das dünnste ist glaub ich "Dämonen, Götter und andere Geister" von Tordis von Boysen.
 
6) Du kommst in einen Buchhandel. Was tust du als erstes?
Mich diebisch freuen und wild herum streunern :D
 
7) Ein Buch, das du unwahrscheinlich gern haben würdest? 
"Die zwölf wilden Schwäne" von Starhawk z.B., kommt noch...
 
8) Verleihst Du Deine Bücher? An wen? 
Eher nicht. Seltenst. Wenn, dann nur an sehr gute Freundinnen oder z.B. Arbeitskolleginnen, also Personen, die ich ständig sehe und von denen ich weiß, dass sie pfleglich damit umgehen - und ich sie wieder bekomme.
 
9) Wie lange brauchst du in der Regel um lesen? Liest du schnell oder eher langsam? 
Das ist schlecht zu verallgemeinern. Kommt natürlich immer drauf an wieviel Zeit ich aktuell zum Lesen habe, wie sehr ein Buch mich fesselt usw. usf.
Also wenn ich voll drin bin, dann zieh ich´s schon durch. Ansonsten würd ich sagen durchschnittlich ein Monat pro Buch.
 
10) Deine Lieblingsfigur stirbt im Buch einen tragischen Tod. 
Weinst Du?
Ja.
 
11) Wie findet dein Umfeld dein Hobby Lesen? 
Einige lesen selber, andere gar nicht. Aber das macht weder für sie, noch für mich einen Unterschied.


Ich sag dann mal: Wer mag kann gerne zugreifen und die beiden Urheberinnen der Fragen verlinken - viel Spaß!  

Sonntag, 23. Juni 2013

WochenRückblick

Wetter: Anfang / Mitte der Woche eine Affen-Hitze, an die 40°C, schwül - Kreislaufalarm. Mitte / Ende der Woche dann Abkühlung, Regen, Gewitter, Wind und nun zwar grau, dafür aber angenehme Temperaturen. Der kleine Ausblick hier unten stimmte also...






Gemacht: Gelesen, Termine, Telefonate, mails geschrieben, Kaffeeklatsch mit meiner Freundin, ferngesehen, mit Migräne auf der Couch gelegen, einkaufen gewesen, Haushalt, Bettzeug komplett durchgewaschen, mit meinem Mann eine Fliegengitter-Tür zusammengebaut (am heißesten Tag der Woche, genau in den Stunden der krassesten Mittagshitze), noch mehr Kleinigkeiten gemeinsam geheimwerkelt, in der Sonne gelegen...

Genossen: Das "Frisch-geduscht-Gefühl", Linderung durch Kühle in der unteren Etage mit herunter gelassenen Rolläden, nachts bei offener Balkontür schlafen zu können...



Beauty: Nagelstudio und Friseur...

Spirituelles: Gestern meinen Altar auf Mittsommer umgedeckt, aber sonst noch nichts. Irgendwie ist mir auch grad nicht so, weiß auch nicht... Vielleicht fehlt mir die pralle Sonne grad dazu oder alternativ ein Gewitter...


Gelernt: Was ein sog. Super-Vollmond ist, wie wir ihn heute haben...

Gehört: Ein paar Kapitel vom verlorenen Labyrinth, bin jetzt glaub ich bei 49 von 88...

Gesehen: Vampire Diaries, Dallas, The Awakening, Code Name: Geronimo, Grimm, Männerherzen, Big Bang Theory...



Gelesen: "Flamme und Harfe" beendet, "Das geheime Vermächtnis" angefangen (super Buch - kann ich jetzt schon sagen!), Blogs...


Getrunken: Mineralwasser (mit Zitrone), Saftschorle, Blutorangensaft, Cafe au lait, Ginger Ale, Latte Macchiato, Milch, Champagner-Trüffel-Sahnelikör auf Eis...




Gegessen: Spagetti mit Hackfleischsoße (nach Nigella Lawson), Spagetti mit Brokkoli und Tomaten-Hollandaise, Hamburger Royal TS Menü, Currywurst Pommes Mayo, Giabatta mit Dip, Tomate-Mozzarella, Tomaten überhaupt, Himbeeren, Obstsalat, belegte Brote und Brötchen, Eier, Jaffa Kekse mit Kakao und Blutorange, Milchmäuse, gebratenes Hähnchen mit gemischtem Salat, Emmentaler...











Gedacht: "Ich schmelze" , "boh, komm mal aus dem Quark" und "whow, das ging aber schnell jetzt"...

Gefreut: Ein tolles Team, in mehreren Konstellationen - also eigentlich mehrfach ;-)

Geärgert: Dass Lucky oder Snowhy die Geschenke (Verpackung) von Feonas 
Geburtstagsgeschenk auseinander genommen haben, weswegen ich jetzt nochmal neu verpacken darf. Also eigentlich über mich selbst. Hätt ich´s nämlich schon verschickt, dann wäre das nicht passiert :-/
Und vor allem über die Dreistigkeit einer Nachbarin. Die Neugierde und Tratschsucht der Menschen kennt wirklich keine Grenzen *pfui Teufel*

Gekauft: Einen Wäschekorb, neues Ladekabel für meinen Laptop, Cosmetic und Kleinkram bei Rossmann...


101 Dinge: Über Litha geschrieben, aber noch nicht "gefeiert" oder irgendwas... Räucherung möchte ich dies bzgl. noch zusammen stellen, anläßlich des Vollmondes eine Kleinigkeit unternehmen und eigentlich auch an meiner Geschichte weiter schreiben. Nu ja, schauen wir mal was der Tag noch so bringt - bloß keine Hektik ;-)

Dankbar: Die schnelle und gute medizinische Versorgung unserer Shivi durch die Tierärztin unseres Vertrauens, Vertrauen in die Zukunft, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten...

Und sonst so: Och ja, nichts Besonderes eigentlich. Wie gesagt, Shivi ist erkältet, hat Medizin bekommen und scheint auf dem Wege der Besserung. Allerdings müssen wir wohl ihr Herz mal untersuchen lassen. Wird schon

Ausblick auf die nächste Woche: Morgen früh einen Arzt-Termin, abends kommt die Ärztin für Shivi nochmal zum Hausbesuch und gibt uns dann auch Auskunft über ihre Herztöne. Vielleicht hole ich also auch unter der Woche erst meine persönliche Sonnenwendfeier nach, wenn mir heute so gar nicht mehr danach wird. Ansonsten glaub ich nicht allzu viel auf dem Programm, mal schauen :)

11 Bücherfragen

Getaggt hat mich diesmal die liebe Liath

Die obligatorischen Regeln sind folgende:
Tagger verlinken
Fragen beantworten
Selbst 11 Fragen ausdenken
10 Blogger mit unter 200 Lesern taggen
 


Dies hier sind Liaths Fragen an mich:

1) Wenn dir die ersten 100 Seiten eines Buches gar nicht gefallen, liest du es dennoch weiter?
Ja, ich befürchte schon ;-) Ich könnte jetzt sagen die Hoffnung stirbt zuletzt, aber vermutlich ist es irgendeine Art Zwangsneurose, dass ich alles was ich anfange auch zuende bringen muss xD

2) Wie viele ungelesene Bücher stapeln sich bei dir?
Moment, ich schaue mal in meine Liste... 
Okay, genau 90 sind es im Augenblick. 

3) Mit welchem Buchcharakter würdest du gern mal einen Kaffee/Tee/Wein trinken gehen und warum?
Puh, das ist jetzt schwierig, denn das sind eigentlich sicher mehrere...
Ich sag mal es wechselt vermutlich meist zur jeweiligen Hauptperson des Buches, das ich gerade lese. Mit denen identifiziert man sich ja doch sehr häufig. Festlegen kann ich mich jetzt grad nicht, aber die Leutchen von Vampire Diaires wären bestimmt dabei. 

4) Welches Buch hast du am häufigsten gelesen?
"Tagebuch eines Vampirs", alle alten Bände (die Originalbücher, auf denen die Serie Vampire Diaries basiert und die zum ersten Mal bereits 1992 erschienen sind, was die meisten Leute nicht wissen ^^ )

5) Wie sieht dein Lesezeichen aus?
Och, ich hab da mehrere und es kommt auch dann und wann immer mal wieder eines dazu. Jedenfalls sind es diese klassischen, flachen Dinger mit Bändchen oder Schnur dran. Eines ist schwarz, mit samtenen Fledermäusen und Rosen, ein anderes zeigt mein Sternzeichen Steinbock. Das Älteste habe ich von einer inzwischen verstorbenen Freundin zum 14. Geburtstag geschenkt bekommen und auf der Rückseite steht eine Widmung von ihr...
Zuletzt habe ich mir ein total verspieltes, buntes bei Thalia gegönnt, so im Alpenliebe-Look mit einer Bergziege drauf. Häufig nehme ich auch eines dieser Plastik-Dinger mit einem naiven Ethno-Muster oder eines aus Papyrus mit ägyptischen Hieroglyphen drauf, das durch eine Klarsicht-Hülle geschützt ist.
Die Motive wähle ich eigentlich immer möglichst passend zum jeweiligen Buchthema aus :) 

6) Wenn du für einen Tag in ein Buch steigen und in der Geschichte, der Welt des Buch leben könntest - welches würdest du wählen und warum?
Ich schätze das läuft wieder auf eine ähnliche Antwort wie bei Frage Nr. 3 hinaus... Ich mag ja auch unheimlich diese Geschichten in alten Herrenhäusern im England der Vergangenheit oder halt auch in der Gegenwart, auf dem Land...

7) Wolltest du selbst schonmal ein Buch schreiben?
Oooohhhh JA!

8) Hörst du Musik beim Lesen oder brauchst du Stille?
Wenn es nach mir geht eher Stille. Aber ich kann auch damit umgehen wenn um mich herum Musik läuft (wenn sie nicht zu laut ist) oder der Fernseher, kein Thema.

9) Stört es dich, wenn dir jemand von einem Buch, das du noch nicht zu Ende gelesen hast, eine dramatische Wendung verrät?
Nein. Das selbst "zu erleben" ist sowieso nochmal was ganz anders...

10) Welches Buch sollte man deiner Meinung nach mal in der Schule durchgenommen haben?
Keine Ahnung. 

11) Verrate mir ein Buch, das für dich ideale Sommerlektüre an einem Meeresstrand wäre und eines, das zu einem kalten Winterabend vor dem Kamin passt.
Ein schönes atmosphärisches Buch, das für mich zu langen Winterabenden passt, wäre z. B. "Die dreizehnte Geschichte" von Diane Setterfield (allerdings hätte ich da auch noch etliche mehr auf Lager).
Sommer, Sonne und Urlaub - da fiele mir spontan "Julia" von Anne Fortier ein.
 

 So, dann mal meine Fragen:

01) Liest Du lieber Folgebände, oder in sich abgeschlossene Geschichten und warum?

02) Welches Deiner Lieblingsbücher würdest Du am liebsten verfilmt sehen und mit welchen Schauspielern in den Hauptrollen?

03) Hardcover oder Taschenbuch, hast Du da Vorlieben?

04) Welcher ist Dein liebster Charakter aus den Büchern, die Du bisher gelesen hast?

05) Wenn Du selbst ein Buch schreiben würdest, wovon würde es handeln?

06) Wie pfleglich behandelst Du Deine Bücher?

07) Seit wann bist Du eine richtige Leseratte und womit hat das angefangen?

08) So wie Du mich kennst, welches Buch würdest Du mir empfehlen?

09) Zu welchen Gelegenheiten nimmst Du ein Buch mit, wenn Du das Haus verläßt?

10) Liest Du lieber Geschichten aus der Vergangenheit, oder solche die in der Gegenwart spielen?

11) Wie sieht für Dich der perfekte Lese-Moment aus?


Und ich tagge die folgenden Mit-Bloggerinnen:

01. Hummelchen
02. Ashmodiel 
03. Feona (auch wenn Du momentan nicht liest ;-)
04. Tamesis 
05. Silberweide 
06. Rosi (auch wenn Du momentan mehr online liest ;-)
07. Freia 
08. Nicky 
09. Hexe Sofia
10. Sefa 

11. Alruna )o(
Da ihr Blog privat ist und sie nicht verlinkt werden kann, läuft sie außer Konkurrenz, würd ich sagen ;-)

Ich würd gern noch mehr Leute taggen, aber lt. Regel gehen ja nur 10 ;o)
Wer außerdem Lust hat kann die Fragen dennoch gerne mitnehmen
 

Samstag, 22. Juni 2013

Speis und Trank (den Göttern sei Dank)

Wenn wir anstreben die Beziehungen zwischen Kräutern, Pflanzen, Speisen und den Jahreszeiten in einem Festmahl zu ehren, indem wir sie berücksichtigen, sollten wir uns an den regionalen und saisonalen Verfügbarkeiten in den Super- (&) Märkten vor Ort orientieren.

Ein frischer Kopfsalat, aufgepeppt mit Gurken, Paprikaschoten, Tomaten, Radieschen usw., verfeinert durch aromatische Kräuter – an heißen Tagen ohnehin die beste Mahlzeit. Wenn dennoch gern was warmes auf den Tisch gebracht werden soll – wie wäre es mit einem leichten Pastagericht? Selbst gemachte Tomatensoße mit viel Basilikum oder doch lieber mit Thunfisch und / oder Krabben? Ansonsten einfach an die Sommerfrüchte halten, bei Süßspeisen mit Kirschen, Johannisbeeren und Holunder herum experimentieren. 

Keine Ahnung was bei mir morgen auf den Tisch kommt. Gestern gab es jedenfalls bloß Spagetti mit Brokkoli und selbstgemachter Tomaten-Hollandaise. Vielleicht gebratenes Hühnchen mit Tomate-Mozzarella und Giabatta, dazu einen Dipp? Vermutlich jedenfalls irgendwas eher leichtes und schnelles. 

Wer nicht viel Zeit hat greift zu Met oder anderem süßen (Frucht-) Wein, einem Obstboden oder einem unkomplizierten Zitronenkuchen. Vor einer Weile bin ich übrigens (durch einen Tipp meiner Arbeitskollegin) bei LIDL ;D mal auf einen Zitronen-Likör gestoßen (Limoncello sahnig), der schmeckte göttlich und war einfach absolut Mittsommer! Schmeckte wie Zitronenkuchen mit Marzipan und Sahne, ein Traum! Getränkemäßig stehen natürlich generell Holundersachen hoch im Kurs (ob jetzt aus Blüten oder Beeren - und HUGO geht ja immer :-)), als auch immer noch Erdbeersekt. Generell spielt Holunder eine zentrale Rolle, ob nun als Gelee auf frischem Brot, frittierten Dolden oder wie auch immer.

Wie ich ja in den voran gegangenen Texten bereits erwähnt hatte ist momentan ein sehr guter Zeitabschnitt zur Segnung, Beschaffung und Aufladung von Steinen / Kristallen jeglicher Art. Insofern wäre es eine schöne Idee nun einen solchen neu zu erwerben (oder auch zu sammeln), mal in sich zu gehen, was man möchte und anstrebt und das Schätzchen dann dem jeweiligen Zweck / Wesen / einer Gottheit / zum Gelingen eines Vorhabens oder wie auch immer, zu weihen. Ich mag persönlich bemalte Steine sehr gern. Alternativ kann natürlich auch ein schöner Stein als Opfer bzw. zur Danksagung dar gebracht werden.

Da wir morgen mittag gegen 13.00h einen sog. Super-Vollmond haben bietet es sich sehr an Steine, Kräuter, magische Werkzeuge u.Ä. heute nacht in das kraftvolle Mondlicht zu legen.

Unseren Altar / Ritualplatz bestücken wir vielleicht nebst Steinen mit jahreszeitlichen Blumen, wie beispielsweise Margeriten (die ich sehr mag) – aber die Liste ist ja schier endlos lang. Dazu würde sehr gut ein weißes Tuch / eine Tischdecke passen (da dies die druidische Farbe des Mittsommers ist), ebenso weiße Kerzen, wie auch rote, gelbe und goldene.
Dazu Sonnensymbole, eine Schale mit Wasser, Muscheln, Strandsand aus dem letzten Urlaub, eine kleine Laterne – was Stimmung macht!

Bei mir ist es farblich dieses Jahr ein wenig anders ausgefallen, weil ich mich halt doch immer sehr auch vom Gefühl leiten lasse. Das erfaßt dann intuitiv die aktuelle Lebenslage, Bedürfnisse, Ziele... und schließt alles mit ein.
Bei mir also diesmal Hippie-Sommer-Feeling ^^ mit einem Hauch Mystik.


Aber womit können wir zaubern? Was paßt, was macht Sinn? Neben dem - immer wieder wichtigsten – persönlichen Empfinden, hier mal wieder einige Anregungen:
Basilikum unterstützt Heilarbeit, körperliche Kräftigung und kommt auch bei Liebeszaubern zum Einsatz. Lorbeer ist gut brauchbar zu Prophezeiungszwecken, Anrufung von Sonnengottheiten, zur Reinigung, Heilung und ebenfalls zum Vorantreiben von Erfolgsvorhaben. Zimt fügt sich prima in Liebesangelegenheiten, allem was mit Erotik & Leidenschaft zu tun hat, ebenso wie bei Wohlstandsmagie. Dill ist nützlich im Rahmen von Gegen- und Schutzzauber-Zeremonien, bei der (vor allem körperlichen) Reinigungsarbeit und wenn es allgemein um Vitalität geht. Und das Beste: Die Kräuter sind sicher in den meisten Küchenschränken bereits vorhanden!
Und nicht vergessen: Liebe geht ja auch durch den Magen. Wieso also nicht beim Kochen etwas Magie einstreuen (im wahrsten Sinne des Wortes)...?

Für den jahreszeitlichen Altar und überhaupt an Litha nicht zu vergessen wären außerdem Kamillen, Ringelblumen und Klee. Alle drei unterstützen Heilzauber, bringen Glück und Harmonie.

Dabei sollte man zusätzlich an die traditionellen 7-Kräuter-Sträußchen denken. „Meine Zusammenstellung“ besteht aus Rose, Beifuß, Johanniskraut, Lavendel, Kamille, Eisenkraut und Rosmarin. Wobei ich dazu sagen muss dass ich bisher nie wirklich ein Sträußchen gebunden, mir das aber wirklich fest für die Zukunft vorgenommen habe :-)
Vielleicht wird es ja nächstes Jahr was *räusper*
Bisher begnüge ich mich mit Zusammenstellung der Zutaten, die ich dann auf dem Altar oder draußen trockne, vermische und für spätere Gelegenheiten in ein Säckchen fülle. Dieses Jahr werd ich mich vermutlich sogar nur auf´s Räuchern beschränken.
Nebenbei bemerkt kann man meine Vorschläge sicherlich auch durch andere der hier genannten Zutaten ersetzen, einfach mal selber weiter recherchieren.

Geräuchert werden kann außerdem mit Patchouli, Melisse, Yasmin, Styrax,  Raute, Orangenblüte und / oder -Schale und rotem Sandelholz.

Alles was sich wie „mitten im Sommer“ anfühlt und das erwünschte Hochgefühl herauf beschwören kann ist herzlich Willkommen.

Ich werd Euch auf dem Laufenden halten was es bei mir dann morgen noch so gegeben hat. Wie feiert Ihr denn?

Freitag, 21. Juni 2013

Freitags-Füller


1.  Wasser von oben hatten wir gestern nebst Gewitter und heute nochmal ein kleines bißchen, allerdings ohne Blitz und Donner.
2.  Spagetti mit Brokkoli und Tomaten gab es bei uns heute mittag.
3.  Ich wünsche mir dass meine Migräne jetzt sofort verschwindet!
4.  Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach, wie man so schön sagt.
5.  Wenn ich ein Gerät erfinden dürfte, dann wäre das eine echte Sensation! :D
6. Liebe Shiva, ich möchte dir sagen dass es leider unvermeidlich ist, die Ärztin heute abend kommen zu lassen und Dir außerdem gute Besserung wünschen.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf das Ende meiner Kopfschmerzen und dann vielleicht sogar ein Gläschen Likör, morgen habe ich meinen Altar umzudekorieren geplant und Sonntag möchte ich irgendwie ein kleines bißchen Litha feiern.


So, das war mein Wort zum Sonntag! B-)
 
Ich wünsche Euch einen schönen Sommeranfang
und eine magische Sommer-Sonnenwende!
 
Mitfüllseln beim Freitagsfüller könnt Ihr mit dieser Vorlage

Im Zeichen der SOMMER-SONNENWENDE

Die Mittsommer-Zeit hat viele Gesichter, die uns anlächeln und die Qualitäten des Sommers spiegeln. Sie sind vielschichtig und es lohnt sich bei jedem einzelnen einen kurzen Blick darauf zu werfen, um den Symbolgehalt zu entschlüsseln.


Wenn ich die Welt um mich herum betrachte treten insbesondere gelb, gold, rot und orange (die Farben der Sonne und des Feuers) besonders hervor, ebenfalls allerdings blau (erfrischendes Wasser) und grün (die fruchtbare Natur). Insofern würde ich diese verstärkt nutzen, was die Gestaltung meines Altares, der Kerzen, Tücher und Dekorationen angeht.
Ebenso sehr passen jedoch eigentlich alle bunten und strahlenden Farben, wie wir sie in der Blütenpracht dort draußen wieder finden.

Strohräder, Sonnen und Rosetten, auch voll geöffnete (Rosen)blüten eignen sich wundervoll um die Außenwelt in unser Heim oder evtl. sogar die Kleidung (oder als Accessoires) zu integrieren. Über meinem Altar hängt im Sommer seit letztem Jahr ein hübsches Besen- und Rosen-Pentagramm.

Kreise und Scheiben, Kreuze mit gleichlangen Armen, Augen und Schiffe sind ebenfalls sehr beliebt. Geradezu wie von selbst hat sich mein Gäste-WC im Zuge dessen in ein maritimes Kleinod verwandelt; mit Muscheln und Sand, Treibholz mit Möwen-Motiven und ähnlichem Schnickschnack. So ist das Leben: Um so mehr man mit weit offenen Sinnen durch die Welt geht, die Thematik an sich heran zieht, desto automatischer wird man auf die kleinen Dinge aufmerksam.
Und mein Altar soll natürlich morgen auch noch umdekoriert werden =)



Fackeln, Laternen und Lampions nehmen ihre Plätze in Gärten und auf Balkonen wie von selbst ein, erleuchten die lauen Sommernächte.

Ein Zeichen, das ich nicht so ohne weiteres mit den Aktivitäten der Sommersonnenwende in Verbindung gebracht hätte, ist das Yin/Yang. Schon im alten China nämlich stellte die Sonnenwend-Feier das Gleichgewicht des Jahres dar: weiblich und männlich treffen auf einander, Licht und Dunkel, Erde und Himmel usw. usf.

Hippies, Flower-Power, Love & Peace – was könnte sommerlicher sein als bunte, fließende Kleidung, Trommeln und Zimbel-Spiel auf Patchwork-Decken, neben schmackhaft gefüllten Picknick-Körben?
Apropos Flower-Power: Sonnenblumen, Farn und Gänseblümchen sind natürliche Materialien für die schönsten Deko-Ideen, die man ja natürlich mit Lederbändern, Stoffen ect. aufpeppen kann.

Aber gehen wir mal ein wenig tiefer in die Materie: Mit der Sonne assoziierte Tiere sind u. a. Katzen, Hähne (sie krähen ja nunmal bei Sonnenaufgang und weisen damit auf das Ende der nächtlichen Dunkelheit hin) und Stiere (kräftig, stark, fruchtbar = männlich).
Entsprechende Wesen aus anderen Ebenen, die ich mit Litha verbinde sind Einhörner, Nymphen (aber auch Nixen oder welche auch immer, jedenfalls Elementarwesen, die mit dem Wasser zu tun haben), Drachen und natürlich (immer wieder, diesmal die sommerlichen) Feen. Und natürlich der Frosch, die Kröte – der Froschkönig, als Vermittler und Botschafter.
Für mich gibt es nichts entspannenderes als an warmen Sommerabenden bei geöffneter Balkontüre schlafen zu gehen, wenn draußen der Teich
unserer Nachbarin plätschert und am liebsten noch die Frösche dazu im Chor quaken – herrlich!

Womöglich noch symbolträchtigere Tiere, die diesen Jahresabschnitt begleiten sind z. B. auch die Rehe und Hirsche, da sie ja mit den gehörnten Göttern (allen voran dem gälischen Cernunnos) stark verbunden sind.
Auch Freund Adler (der bei den Christen wohl wiederum mit dem heiligen Johannes assoziiert wurde), steht für königliches Geblüt und solare Kraft. Ich habe gelesen dass er das Totemtier des Mithras sein soll, sowie der Bote des Apollon und auch bei den Azteken die Macht der Sonne repräsentierte, welche die Schlange der Unterwelt verschlingt.

Ebenfalls Repräsentanten für Potenz, Fruchtbarkeit, Stärke und Schnelle (also alles sonnige Eigenschaften) sind die Pferde. Viele von ihnen werden gar in der Mythologie namentlich genannt. Da hätten wir Abraxas von Aurora, der Göttin der Morgenröte. Die Buchstaben seines Namens im Griechischen ergeben den Wert von 365 = Tage im Sonnenjahr. Der berühmte Sleipnir von Göttervater Odin hat acht Beine (die Zahl der stärker werdenden Sonne, der Jahreskreisfeste und noch etlichen mehr Bedeutungen). Man sagte ihm nach dass er sowohl über Land als auch über Wasser laufen könne. Und man denke nur an die Pferde der Amazonen.

Aber wir wollen auch den verhältnismäßig kleinen (gegenüber Pferden und Stieren) Specht nicht außer Acht lassen. Auch dieses Kerlchen steht für Fruchtbarkeit, ist für mich ein eher männliches Tier und – er kündet von herauf ziehenden Stürmen. Indem er seinen Schnabel in die Eichenrinde hämmert soll er den Sommerregen avisieren, oh ja :-)

Ferner – wo wir ja gerade von Eichenrinde sprachen – spielt diese an sich ja
schon eine beträchtliche Rolle. Also die Eiche mein ich natürlich. Sie wird seit Alters her mit den Donnergöttern (Thor, Donar, Taranis, Dagda usw.) in Verbindung gebracht, was u. a. darin begründet liegt dass diese mehr Bitze anziehen als jeder andere Baum. Logisch dass sie Thor zugeschrieben wird.
Überdies gibt es zu diesem heiligen Gehölz noch weitere Geschichten. Zum Einen handelt es sich hierbei um ein männliches Holz, die Linde hingegen (als Beispiel) ist weiblich. Freilich trifft dies und vor allem außerdem auf den Holunderstrauch zu, darüber brauchen wir glaub ich gar nicht zu sprechen. Der wiederum kann aber ja (z. B. im rituellen Gebrauch) kaum verwendet werden, da der Hollerstrauch keinesfalls beschädigt oder verletzt werden darf.

Ungeachtet all dessen ist die vermutlich wichtigste Info hierzu, in Verbindung mit der Sommersonnenwende, der Bezug zum Eichenkönig. Der wiederum herrscht über das zunehmende Jahr von Jul bis Mittsommer. Bei dieser Gelegenheit wird er dann vom Stechpalmenkönig abgelöst, der seinerseits Schirmherr über die abnehmende Jahreshälfte sein wird.

Im Prinzip geht es dabei um die archetypische und immer wieder kehrende Geschichte zwischen Licht und Dunkelheit. Häufig werden jene Gegensätzlichkeiten durch Helden und Drachen versinnbildlicht, gerne auch als Zwillinge oder einfach Brüder. Praktisch gesehen somit Himmel vrs. Unterwelt, Sommer gegen Winter ect.

An diesem Punkt erneut ein hübscher Querverweis in Richtung Christentum: Jul feiert die Geburt von Jesus Christus, Litha die von Johannes – also eine weitere Variante der „rivalisierenden“ „Brüder“...
Schluß endlich jedoch wandelte der Mythos sich durch die Christianisierung total: Der strahlende Held tötet den Drachen (als Symbol für das Heidentum) endgültig.
Aber da haben sie sich wohl geschnitten, was? ;-)

Mir selber ist ja heute nicht so nach feiern. Heute vormittag waren wir einkaufen, die Migräne von gestern ist zurück gekehrt, heute abend kommt noch die Tierärztin auf einen Hausbesuch für unsere Shiva und außerdem stürmt es draußen, ist duster...

Aber ganz egal ob Ihr heute feiert oder erst zum Vollmond am Sonntag, ich wünsche Euch von Herzen ein wundervolles Fest und eine fruchtbare Zeit voller Segen und Glück!