Samstag, 4. August 2012

Lammas 2012

Da ich bisher noch nicht so recht die Gelegenheit hatte mich mit dem Schnitterfest an sich näher auseinander zu setzen, was ich wirklich gern getan hätte, ist bei mir an dem Tag kein "traditionelles" Ritual abgehalten worden. Statt dessen habe ich ein wenig freie Zeit am Abend genutzt, um etwas zu machen, das ich mir ohnehin schon seit einigen Tagen vorgenommen hatte.

Durch "Zufall" (was ich ja eigentlich stark bezweifle) kam vor kurzem ein neues Amulett zu mir. Es handelt sich dabei um eine sog. Engel-Elfe (wie sie im Shop benannt wird) aus Silber mit einem kleinen Granat zu ihren Füßen. Als ich das Figürchen jedoch zum ersten Mal sah kam mir gleich der Gedanke an Lilith, an ursprüngliche Weiblichkeit und all diese Dinge, mit denen ich mich seit einigen Wochen näher auseinander setze. Das interessante war in der Tat, das ich in demselben Wanderpaket, welches den Anhänger zu mir führte auch das Buch "Menschenfrauen fliegen wieder", vor fand. Um dieses schleiche ich schon seit eins / zwei Jahren immer mal herum. Meist meinte ich dann aber irgendwie es sei wohl "zu feministisch", "hardcore-Emanzen-mäßig" usw. So ließ ich es bisher beiseite, aber ganz losgelassen hat es mich wohl nie. Jedenfalls bin ich wie gesagt seit einer Weile schon intensiv mit meinen eigenen urtümlichen Aspekten als Frau, mit der weiblichen Rolle in den Göttermythen ect. beschäftigt. Nun kamen also dieses reizende Elfen-Wesen, sowie das besagte Buch gemeinsam auf mich zu. Wird also schon richtig sein.

Nun handelt es sich um ein bereits getragenes Schmuckstück. Die ehemalige Besitzerin sagte mir übrigens dass sie irgendwie keinen Zugang zu der Elfe gefunden hätte, weshalb sie sie glücklicherweise in eben jenes Wanderpaket gegeben hat. Jedenfalls musste bzw. wollte ich meinen Anhänger jungfräulich, also frisch gereinigt und mit meinen eigenen Intentionen beladen. Da paßte es mir prima in den Kram dass wir in der Nacht vom 01. auf den 02. August Vollmond hatten und Lammas und ich mich noch dazu gerade in der richtigen Stimmung befand...

Klarer Fall: Zunächst nahm ich meine Lilith (oder Engel-Elfe, oder eben meine eigenen stark drängenden weiblichen Energien), reinigte sie in Wasser und Salz, wie ich es auch mit Steinen meist am liebsten mache. In der Zwischenzeit kamen mir (verläßlich wie immer, auch wenn ich jedesmal vorher auf´s Neue zweifle, ob mir etwas einfallen wird) die entsprechenden Worte in den Sinn, die ich später aufschreiben und sprechen wollte. Unter anderem war meine Absicht das Amulett der Sonne und dem Mond zu weihen, aber auch dem Himmel und der Erde. Es geht um Kraft für bestimmte Dinge, die ich dringend benötige und eben auch die entsprechenden Segnungen, um die ich bat. Außerdem verwendete ich den folgenden, wunderschönen Spruch, den mir im Alter von 17 Jahren mal eine ganz fantastische Kartenlegerin sagte. Seit dem liebe ich diese Worte und sie hängen sogar illustriert im Büro an meiner Wand. Aber auf die Idee, sie mal wirklich zu verwenden, kam ich in der Tat erst an diesem Dienstag...

Gib mir den Mut Dinge zu ändern,
die ich zu ändern vermag,
die Gelassenheit hinzunehmen,
was ich nicht ändern kann
und die Weisheit
eines vom anderen zu unterscheiden
 
 Ist das nicht wirklich absolut erstrebenswert? Nun ja, mal schauen was daraus wird ;-) Auf demselben Zettel notierte ich noch eine Reihe mehr oder weniger willkürlich zusammen gewürfelter Stichpunkte von Dingen, die ich gerne auf die ein oder andere Art in mein Leben holen bzw. verstärken möchte.
Dazu muss ich sagen; ich stellte fest dass die Wörter irgendwie kreisförmig angeordnet waren, so dass ich sie hinterher wunderbar mit meinem Stift zu einer Spirale verbinden konnte. Auch diese Kleinigkeit hat mich wieder für mich darin bestätigt dass ich für mich, mit meinen Gedanken und in meiner Schule auf dem richtigen Weg bin.

Aber wer mich kennt weiß dass ich es damit noch nicht genug sein lassen konnte, weil ich das ganze Brimborium einfach so liebe! Also fix noch eine passende Glaskerze raus gekramt (eine die ich für mich als geeignet empfand = Reinigung & Schutz des Heims), mit dem Schaschlikspieß bis auf den Boden einen Kanal gebohrt und zwölf Tröpfchen Zitronen-Öl hinein, juppie!

Da ich vor hatte den Anhänger über Nacht offen auf meine Terasse zu legen, damit er sich mit dem prallen Licht des vollen Mondes aufladen konnte, brauchte ich aber noch ein passendes "Bettchen". Es sollte ja kein plötzlich aufkommender Sturm das gute Stück davon fegen. Weiter ging´s also ganz spontan, wie ich es auch (bemerkenswerter Weise ganz gegen meine "alltägliche" Natur) in magischen Angelegenheiten am meisten liebe. Ein Kerzengläschen aus der Utensilien-Kommode gekramt und noch zwöf verschiedene Kräuterchen, soz. als Unterlage. Wenn das Alles gut durch getrocknet ist (Gläschen samt Inhalt steht momentan noch auf meinem Altar) möchte ich es in einem Säckchen aufbewahren, damit ich es bei Bedarf für div. Belange wieder hervor holen kann. Hier die Bestandteile, die ich verwendet habe (jeweils 3 Teile, bzw. 3 Stk., 3 Blätter, 3 Prisen ect.):

Basilikum
schwarze Pfefferkörner
Gewürznelken
Angelika-Wurzel
Lavendelblüten
Mistel
Kamillenblüten
Rosenblüten
Wacholderbeeren
Melisse
Alant
Muskatblüte



Wie immer habe ich mich da einfach an meine Intuition gehalten, was ich somit als stimmig oder eben passend empfinde. Diese Sachen hab ich in dem Gläschen vermischt und nachdem ich meinen Spruch verbrannt hatte auch noch die Asche "untergemengt" (ja ja, da merkt man wieder meine Affinität zur Küche ;)



Das Ganze dann mit hübscher Unterage (die dem ein oder anderen aufmerksamen Leser sicherlich bekannt vorkommen wird) und Anhängerchen auf den Terassen-Tisch gestellt und bis zum nächsten Morgen gut durchziehen lassen ;-)) Joa, das war dann auch schon mein Rezept für ein gelungenes Lammas, wenn auch mit nicht ganz so viel Bezug zum eigentlichen Thema....

Und nicht vergessen:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen